• Nachtrag: Nachdem ich nochmal eine Nacht darüber geschlafen und auch Julys Beitrag gelesen habe, muss ich sagen, dass ich die Idee eher unattraktiv finde. Ich hab schon vor ner Weile mal zu Paige gesagt, dass ich das PS schon immer wegen des Hogwarts-Feelings spiele und nicht, weil ich einen kompletten menschlichen Lebenszyklus durchspielen möchte (dafür nutze ich Sims ^^).
    Würde für mich bedeuten, dass ich Shane und Alexis in so einem Szenario dann nach Ende des Studiums abgeben würde, da ich außerhalb von Hogwarts weiterhin kaum sinnvolle Spielmöglichkeiten für die beiden mehr sehe.

(Zumal ich mir im Fall von den beiden auch gar nicht sicher bin, ob die überhaupt Kinder bekommen wollen...)

Bei einigen Ideen, die ich hier gelesen habe, habe ich oft die Befürchtung, dass das PS dann "zu groß" wird für eine doch gar nicht so große Spielerschaft, die wir sind.

Ich persönlich würde mir eher ein PS wünschen, das etwas kleiner ist, aber dafür möglichst viele Spielmöglichkeiten bietet.

Andererseits kann ich den Wunsch verstehen, die Charas altern zu sehen. Bei der letzten Diskussion um die Zukunft des PSs, gabs irgendwann mal den Vorschlag, dass man zwei parallele PS stattfinden lässt; praktisch eins für die jüngeren Versionen und für die älteren Versionen der Charas (hab die Idee nicht mehr genau im Kopf, müsste man in den Chroniken nochmal nachlesen).

Das fände ich zwar auch nicht optimal, würde z. B. mir aber immerhin die Möglichkeit geben, meine Charas langfristig zu behalten und einigermaßen so spielen zu können, wie ich es mir wünsche.

• Ich hab schon vor ner Weile mal zu Paige gesagt, dass ich das PS schon immer wegen des Hogwarts-Feelings spiele und nicht, weil ich einen kompletten menschlichen Lebenszyklus durchspielen möchte (dafür nutze ich Sims ^^).

Mir geht es da ähnlich wie dir. Für mich ist die Vorstellung, meine Charaktere in der erwachsenen Arbeitswelt mit all den Erwachsenenproblemen zu spielen, sehr unattraktiv. Auf Hogwarts ist man irgendwie so in einer Blase, in der man das exklusive Harry-Potter-Feeling nachempfinden kann. Auf Hogwarts gibt es den Gemeinschaftsraum, die Große Halle in der alle zusammenkommen, die Ländereien und das Quidditchfeld. Das alles sind z. B. für meine Charaktere wichtige, magische und bedeutungsvolle Schauplätze, die einfach das Gefühl, "in Hogwarts" zu sein, bestärken und die ich deshalb so gerne bespiele. Einen Gemeinschaftsraum oder eine Große Halle wird es in der "Arbeitswelt" nie geben. Andere Schauplätze wie die Winkelgasse oder das "Muggellondon" sind für ein kleines Spiel zwischendurch vielleicht mal interessant, aber ich sehe das insgesamt wie du, Noire: Für mich ist das Personenspiel schon immer mit dem Leben auf Hogwarts verbunden und das macht es so attraktiv für mich.

Bei einigen Ideen, die ich hier gelesen habe, habe ich oft die Befürchtung, dass das PS dann "zu groß" wird für eine doch gar nicht so große Spielerschaft, die wir sind.

Ich persönlich würde mir eher ein PS wünschen, das etwas kleiner ist, aber dafür möglichst viele Spielmöglichkeiten bietet.

Das finde ich persönlich einen wirklich guten Einwand, den wir bisher auch noch gar nicht so sehr angesprochen haben. Ja, die Welt im Personenspiel ist schon durch Regeln der Spielleitung eingegrenzt, allerdings wurde das so nicht aus Willkür oder aus Trotz festgelegt, sondern um dem Spiel einen Rahmen zu geben - um dann aus dieser Welt, die wir hier im Personenspiel geschaffen haben, das Bestmögliche und Meiste rauszuholen und diese Welt intensiv zu bespielen. Es war, seitdem ich im Personenspiel mit dabei war, schon immer Sinn des Spiels, bei den Wurzeln von Harry Potter zu bleiben, und das ist nunmal seit jeher Hogwarts gewesen. Als Spielleitungsmitglied kann ich auch sagen, dass Plots nur dann bestmöglich funktionieren, wenn möglichst viele Charaktere an einem Ort zusammenfinden und somit Möglichkeiten entstehen, diese Charaktere miteinander agieren zu lassen. Eine Erweiterung der Schauplätze und eine Ausgliederung der Schulabgänger würde bedeuten, dass entweder die Plotideen zukünftig anders gestaltet werden müssen, um alle in irgendeiner Art und Weise zu erreichen oder dass aufgrund der Vielzahl an Schauplätzen nicht alle immer an einem vorgegebenen Plot mitmachen könnten. Daher ist die Welt, die wir hier im Personenspiel geschaffen haben, schon auch mit viel Überlegung entstanden.

Bei der letzten Diskussion um die Zukunft des PSs, gabs irgendwann mal den Vorschlag, dass man zwei parallele PS stattfinden lässt; praktisch eins für die jüngeren Versionen und für die älteren Versionen der Charas (hab die Idee nicht mehr genau im Kopf, müsste man in den Chroniken nochmal nachlesen).

Das fände ich zwar auch nicht optimal, würde z. B. mir aber immerhin die Möglichkeit geben, meine Charas langfristig zu behalten und einigermaßen so spielen zu können, wie ich es mir wünsche.

Um so etwas zu realisieren, müssten wir wissen, wer überhaupt interessiert daran wäre, wirklich dauerhaft einen älteren Charakter zu spielen. Das wäre quasi so, als würden wir ein "10 Jahre später Personenspiel" dauerhaft anbieten, oder? Oder wie ist die Idee gemeint? :)

• Um so etwas zu realisieren, müssten wir wissen, wer überhaupt interessiert daran wäre, wirklich dauerhaft einen älteren Charakter zu spielen. Das wäre quasi so, als würden wir ein "10 Jahre später Personenspiel" dauerhaft anbieten, oder? Oder wie ist die Idee gemeint? :)

Ja, so in die Richtung! Ich habe gerade nochmal den alten Thread überflogen: Da gab es die Idee, verschiedene Zeitebenen einzurichten, also z. B. Schulzeit, Gegenwart und ein 19-Jahre-später.

Die Idee hatte damals ihre Stolpersteine und ich würde sie auch nicht genau so nochmal vorschlagen wollen, sondern eher ein dauerhaftes "19-Jahre-später" als Unterforum. Und das andere (jetzige) PS als Hogwarts-zentriert belassen (wie man das erreicht, z. B. durch "einfrieren" oder regelmäßigen Rückstufen, das könnte man diskutieren).

Ach so, und:

Hier müsste also beratschlagt werden, ob wir das Theaterstück als "Vorgabe von JKR" hinnehmen oder es nicht anerkennen.

Ich mochte das Theaterstück, für mich hat sich das jedoch irgendwie immer wie ne Fanfiction angefühlt 😂 Daher würde ich dafür plädieren, das zu ignorieren und bei den Büchern und ggf. noch Pottermore-Informationen zu bleiben. Just my 2 cents.

• Ich würde mich auch nochmal ganz kurz und leise zu Wort melden. PS ist cool und macht auch voll Spaß, aber geht es nicht eigentlich darum, dass man sich selbst ein bisschen ausprobiert? Ich finde die Idee, dass zwei Charas ein Kind kriegen dürften sehr interessant, würde mich aber eher davon distanzieren da irgendwas von J. K. Rowling noch näher einzubauen, weil dass schließlich auch den selbst ausgedachten Plots selbst jetzt schon stark wiederspricht...

Es ist nicht schlimm wenn du dein Herz auf der Zunge trägst. Pass nur bloß auf das du es nicht verschluckst!

Alexander-Noah Wiśniewski

Oscar Triggs

Tracey Davis

• PS ist cool und macht auch voll Spaß, aber geht es nicht eigentlich darum, dass man sich selbst ein bisschen ausprobiert?

Nicht direkt Junis J. Noah Millefeuille. Das Personenspiel ist in allererster Linie dazu da, das facettenreiche Leben auf Hogwarts nachzuempfinden. Wir achten im Personenspiel entsprechend schon so gut wie eben möglich darauf, die Geschehnisse der Bücher (also der richtigen Bücher ;)) mit einzubinden, da diese von uns feste Vorgaben zur Geschichte sind. Wie Noire ganz gut meinte: das Personenspiel sollte nie ein Sims-Spiel sein. Es ist viel mehr da, um sich in einen Hogwarts-Charakter hineinzuversetzen und eben das Leben auf Hogwarts zu durchleben.

Ich muss persönlich aber selbst sagen, dass ich von JKR eigentlich immer nur die Bücher als wirklich logische Werke im Sinn habe, wenn ich daran denke. Das Theaterstück fand ich inhaltlich so dermaßen furchtbar und abwegig, dass ich mich regelmäßig frage, wieso sie so einen Stuss veröffentlichen musste. Da wurden ja leider wirklich sämtliche Gegebenheiten von früher durcheinander gewürfelt.

Es wurde angesprochen, dass man sich in der Zukunft, falls gewünscht, mehr auf die neue Generation fokussieren könnte. Also die Kinder all dieser Charaktere. Das wiederum würde ja dann aber bedeuten, dass es Charaktere geben müsste, die Kinder bekommen müssen. Und das wiederum find auch ich nicht gut. 😄

• Es kommt immer wieder durch, dass die Vorstellungen vom und Wünsche ans PS doch ganz schön auseinandergehen. 😅

Ich glaube, wir müssen uns auf einen Kompromiss einstellen, mit dem wahrscheinlich alle nicht zu 100 % glücklich sind, der dafür aber einigermaßen fair ist.

Ich würde dabei allerdings dafür plädieren, im Hinterkopf zu behalten, dass das PS ein selbstverwaltetes Harry Potter - Rollenspiel ist, das als Unterforum eines Harry Potter Fanclubs exitiert. Es kann gar nicht alle Wünsche erfüllen. :)

• July hatte ich verstanden, aber da haben wir wohl unterschiedliche Meinungen zu....

Es ist nicht schlimm wenn du dein Herz auf der Zunge trägst. Pass nur bloß auf das du es nicht verschluckst!

Oscar Triggs

Tracey Davis

• Noire das denke ich mir auch. Wir als Spieler unterscheiden uns ja auch sehr, und es ist keine Überraschung, dass Jugendliche wie zB. Junis J. Noah Millefeuille und ich im PS eher etwas sehen, wo man sich selbst ausprobieren kann, und viele der Erwachsenen hier sich eher in ihr magisches Hogwarts zurückziehen wollen 😅

Wie wäre es denn, wenn wir mal eine Abstimmung machen würden, um zu sehen, womit die meisten einverstanden wären?

Ansonsten denke ich auch nicht, dass wir jetzt unbedingt einen Plan machen müssen, dem wir dann für immer folgen würden. In ein paar Jahren schätzen wir alle die Situation vermutlich schon wieder anders ein. Vielleicht können wir es ja auch einfach mal mit Rückstufen probieren - und wenn uns dann mit nicht alternden Charakteren langweilig wird, uns einen neuen Plan überlegen :)

Personenspiel

✧ Maisy Reynolds | Studium

Addison Brooks | G5 | Sucherin

Ezra Dal | S6

WWS-Legacy

Patrick Eyzburg

you're not comfortable inside

you'vе been acting your whole life

so when thе morning comes

make sure you see the light

• Das denke ich mir auch. Wir als Spieler unterscheiden uns ja auch sehr, und es ist keine Überraschung, dass Jugendliche wie zB. Josie und ich im PS eher etwas sehen, wo man sich selbst ausprobieren kann, und viele der Erwachsenen hier sich eher in ihr magisches Hogwarts zurückziehen wollen 😅

Das ist nachvollziehbar. Könnt ihr beiden (oder auch noch andere, die sich von diesem Argument angesprochen fühlen), vielleicht darstellen, was ihr mit "sich ausprobieren" meint?

Ich stolpere über dieses Argument etwas, da das PS für ein Non-Profit-Spiel (d. h. die Spieleleitung macht das alles ohne Bezahlung und Budget) schon echt viel anbietet, oder? Nur, dass es halt einen Rahmen gibt, damit das PS überhaupt Spaß machen kann. :)

Was fehlt also noch?

Wenn man "noch mehr" möchte, gibt es ja echt enorm viel Auswahl an anderen Games, sei es Sims, Hogwarts Legacy oder irgendwelche anderen Rollenspiele, die im großen Stil angeboten werden.

• Das denke ich mir auch. Wir als Spieler unterscheiden uns ja auch sehr, und es ist keine Überraschung, dass Jugendliche wie zB. Josie und ich im PS eher etwas sehen, wo man sich selbst ausprobieren kann, und viele der Erwachsenen hier sich eher in ihr magisches Hogwarts zurückziehen wollen 😅

Das ist nachvollziehbar. Könnt ihr beiden (oder auch noch andere, die sich von diesem Argument angesprochen fühlen), vielleicht darstellen, was ihr mit "sich ausprobieren" meint?

Ich stolpere über dieses Argument etwas, da das PS für ein Non-Profit-Spiel (d. h. die Spieleleitung macht das alles ohne Bezahlung und Budget) schon echt viel anbietet, oder? Nur, dass es halt einen Rahmen gibt, damit das PS überhaupt Spaß machen kann. :)

Was fehlt also noch?

Ich würde gerne diese Fragen von Noire noch einmal hervorheben, weil es für uns als Spielleitung auch wichtig wäre zu verstehen, wie die Aussage mit dem "Ausprobieren" denn gemeint ist und was dem ein oder anderen ganz konkret im Personenspiel fehlt.

• Noire  July Ich meine damit gar nicht, dass mir aktuell groß etwas fehlt. Was ich damit viel mehr sagen wollte, ist, dass es sich für mich interessant anhört, auch ältere Charaktere zu spielen und so auch einen Teil der Magischen Welt zu erkunden, der uns allen noch nicht so bekannt ist. Mir würde es (denke ich) Spaß machen, einen Charakter zu spielen, der bspw. im Zaubereiministerium arbeitet. Dass dieser dann auch Erwachsenenprobleme hat, macht mir persönlich nichts aus. Wenn das nicht geht, habe ich volles Verständnis dafür und werde auch weiterhin Spaß am PS haben - aber ich würde mich freuen, wenn diese zusätzliche Möglichkeit angeboten werden würde.

Personenspiel

Ezra Dal | S6

WWS-Legacy

Patrick Eyzburg

• Ah okay, danke für die Antwort :)

Wie Paige meinte, gibts da möglicherweise Kompromisse.

Ich hatte auch vorgeschlagen, dass man dauerhaft einen 10-Jahre-später-Plot laufen lässt, wo man dann all das machen kann - wäre das ein Vorschlag zur Güte?

(sofern die Spieleleitung nichts einzuwenden hat, natürlich)

• Ich muss ehrlich sagen, ich versteh die Kritik leider nicht, dass das alles fehlen würde (oder fehlen könnte), weil es ja niemals zur Debatte stand, dass sowas gänzlich verboten werden würde. Es ist sogar jetzt schon erlaubt, dass ausgelernte Charaktere sich der Familiengründung widmen können, wenn sie wollen. Es gibt die Möglichkeiten, im Zaubereiministerium, bei Gringotts, in der Winkelgasse an sich oder im Muggellondon zu spielen. All das steht bereits seit Jahren in den Regeln des Personenspiels drin. Hauptschauplatz im Personenspiel ist nunmal Hogwarts - das rührt einfach daher, dass sich dort die meisten Charaktere aufhalten und dass das einfach auch das Herz des Personenspiels ist. Nur, weil z.B. wir ältere SpielerInnen das nicht ausspielen, weil es für uns eben einfach nicht interessant ist, heißt das nicht, dass das generell nicht gespielt werden darf.

Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass manch einem gar nicht so recht klar ist, was es alles für Möglichkeiten gibt, die detailliert in den Regeln des Personenspiels erklärt sind.

• July mir ist schon bewusst, dass das nach den Regeln überhaupt nicht verboten ist. Nur richten sich die aktuell vorhandenen Angebote und Plots vor allem an Schüler und Studenten - würde ich jetzt noch einen älteren Charakter übernehmen bzw. Maisy ihr Studium beenden lassen, gäbe es eben viel weniger Möglichkeiten, was ich mit diesem Charakter dann tun könnte (das liegt natürlich auch sehr daran, dass alle anderen Charaktere im PS Schüler sind oder gerade studieren / eine Ausbildung machen).

Eventuell muss hier auch einfach jemand den ersten Schritt machen. Aber wenn zumindest ein Großteil der erwachsenen Charaktere zwei Jahre jünger wird, ist es eher unwahrscheinlich, dass das passiert ;) Wenn aber die meisten Spieler ihre Charaktere auf Hogwarts behalten wollen, verstehe ich das natürlich.

Personenspiel

Ezra Dal | S6

WWS-Legacy

Patrick Eyzburg

• Liebe PS-SpielerInnen,

da die Diskussion um die Zukunft des Personenspiels sich nun seit einiger Zeit im Kreise dreht, haben wir, die Spielleitung, uns noch einmal beraten. Unserer Ansicht nach gibt es viele SpielerInnen, die für eine Rückstufung sind, da sie noch nicht bereit sind, ihre Charaktere in der reinen Berufswelt zu spielen. Auf der Gegenseite gibt es jedoch auch einige SpielerInnen, die genau diese Berufswelt attraktiv finden würden.

Grundsätzlich möchten wir gerne sagen, dass bereits zum aktuellen Zeitpunkt viele Spielmöglichkeiten in der Berufs- und Erwachsenenwelt erlaubt sind. Hierfür würden wir euch bitten, einen Blick in die Regeln des Personenspiels zu werfen, da dort alle Möglichkeiten erklärt werden. Des Weiteren möchten wir euch daran erinnern, dass die PS-Spielleitung dafür da ist, größere, charakterübergreifende Plots zu organisieren und zu leiten sowie das Personenspiel-Forum zu moderieren. Die Spielleitung gibt in regelmäßigen Abständen Spielanreize wie z.B. Ereignisse in der Zauberwelt, Geschehnisse rund um Hogwarts oder Ausflüge vor. Hierbei konzentrieren wir uns auf die zentralen Orte des Personenspiels, um so viele Charaktere und SpielerInnen wie möglich in diese Plots, Feste und Ausflüge einzubinden. Was ihr mit euren Charakteren spielt und welche Geschichten ihr euch im Rahmen der Regeln des Personenspiels ausdenkt, ist ganz alleine euch überlassen. Hier ist eure eigene Kreativität gefragt.

Zum Thema Rückstufung hatten wir uns nun folgende Gedanken gemacht. Bitte lest euch den nachfolgenden Text aufmerksam durch, da er wirklich wichtig ist. Wir wissen, es ist viel Text, aber immerhin wollen wir ja auch eine Entscheidung treffen, die von möglichst allen SpielerInnen getragen werden kann.

Würden wir uns dafür entscheiden, 4-5 Jahre im Personenspiel zurückzustufen, sodass die bekannten Charaktere rund um Harry, Ron, Hermine, Draco und Co. zurück in das 2. oder 3. Studienjahr zurückgestuft werden würden, wären eine handvoll besetzter Charaktere wirklich von der Rückstufung betroffen.

Gehen wir davon aus, dass Harry und Ron unmittelbar nach der Schlacht Hogwarts verlassen und keinen Abschluss gemacht haben, würde man sie z. B. in Studienjahr 3 einsortieren können. Bei allen anderen Charakteren würden wir pauschal (und der Einfachheit halber) davon ausgehen, dass sie ihren Abschluss oder die Klassenstufe nachgeholt haben, sodass wir diese, z. B. Draco Malfoy, Emma Vane, Hermine Granger, in Studienjahr 2 einsortieren würden. (Wer hier z. B. sagt, sein Charakter hat das Schul-/Studienjahr bzw. den Abschluss ebenfalls nicht wiederholt, kann natürlich auch wie Harry in Studienjahr 3 einsortiert werden.)

Bei Demelza Robins ( Mine1307), Melinda Bobbin ( @Belle Weasley), Hestia Carrow ( Alexa), Kiara Bundy ( Mali), Cecilia Capper ( lilyluna), Vicky Frobisher ( Flora Scamander), Zoe Montgomery ( Piper McLean), Maisy Reynolds ( Lou E. Peverell), Patrick Chambers ( Hedwig), Brianna Dunstan ( July), Fay Dunbar ( Piper McLean) ist kein konkretes, genaues Alter oder Einschulungsjahr vorgegeben, sodass SpielerInnen dieser Charaktere das Alter und somit Studienjahr ihrer Charaktere ganz flexibel festlegen könnten.

Von einer Rückstufung betroffen wären folgende besetzte Charaktere:

Shane Harper ( Noire), Felix Montague ( Loona), Ginny Weasley (Schneeeule96), Malcom Baddock ( Paige), Laura Madley ( Ella271), Stewart Ackerley ( Flora Scamander), Aly Greengrass ( July), Orla Quirke ( Willow Faith), Anthony Goldstein ( Cookie), Sue Li ( Tina), Draco Malfoy ( July), Sophie Roper ( Mali), Miles Bletchley ( Mali), Tracey Davis ( Junis J. Noah Millefeuille), Hermine Granger ( Thesi Weasley), Alexis Moon ( Noire), Theodore Nott ( Mine1307), Lisa Turpin ( Hanna Taylor), Emma Vane ( Paige), Nick Vaisey ( lilyluna), Daria Fawcett ( Paige), Alec Bole ( Cookie) sowie Daniel James Derrick ( Claire Lilith Lestrange).

Shane Harper ( Noire), Felix Montague ( Loona) und Ginny Weasley (Schneeeule96) wurden von ihren Spielerinnen bereits zum aktuellen Zeitpunkt in Studienjahr 1 gesetzt, sodass wir hier davon ausgehen können, dass eine Rückstufung sowieso in deren Interesse liegt. Harper und Weasley sind offiziell eine Jahrgangsklasse unter Harry, sodass die Einstufung in Studienjahr 1 hier problemlos möglich wäre. Montagues Alter ist unbekannt; er ist tendenziell älter als Harry - aber auch das würde bei einer Rückstufung nicht ins Gewicht fallen, da Loona z. B. sagen könnte, Felix hätte nach ein, zwei Studienjahren das Fach gewechselt und neu begonnen.

Von den bekannten Charakteren aus Harrys ehemaligem Jahrgang wären wir uns aktuell bei Sue Li ( Tina), Tracey Davis ( Junis J. Noah Millefeuille), Theodore Nott ( Mine1307), Daphne Greengrass ( Zissy Malfoy) und Lisa Turpin ( Hanna Taylor) unschlüssig, was die Spielerinnen zu einer potentiellen Rückstufung ihrer Charaktere in das zweite oder dritte Studienjahr sagen würden. Alle anderen Spielerinnen aus Harrys ehemaligem Jahrgang wären mit einer Rückstufung einverstanden. Wir würden Tina, Junis J. Noah Millefeuille, Mine1307, Zissy Malfoy und Hanna Taylor demnach bitten, uns hier mitzuteilen, wie sie zu einer Rückstufung ihrer Charaktere in Studienjahr 2 oder 3 stehen würden.

Daniel James Derrick ( Claire Lilith Lestrange) ist bereits jetzt im 8. Studienjahr. Er ist laut Harrypotter Fandom 3 Jahre vor Harry eingeschult worden, sodass er - wenn Harry ins 3. Studienjahr eingestuft wird - selbst nach einer Rückstufung mindestens im 5. oder gar im 6. Studienjahr sein kann - auch hier sollte die Rückstufung nicht ins Gewicht fallen, da in den Regeln festgelegt wurde, dass ein Studium oder eine Ausbildung mindestens 5 Jahre andauert und somit beschlossen werden kann, dass der Charakter Hogwarts demnächst mit abgeschlossener Ausbildung/Studium verlässt.

Malcom Baddock ( Paige), Laura Madley ( Ella271), Stewart Ackerley ( Flora Scamander) und Orla Quirke ( Willow Faith) sind alle 1994 eingeschult worden. Das wären die Charaktere, die wirklich intensiver von einer Rückstufung betroffen wären. Diese Charaktere würden, ausgehend von Harry im 3. Studienjahr, bei einer Rückstufung zurück in die 7. Klasse rutschen und somit wieder zur Schule gehen.

Hier sind wir uns bewusst, dass eine Rückstufung eine deutliche Änderung mit sich bringen würde und ggf. von den Spielerinnen nicht gewollt ist.

Da wir grundsätzlich jedoch der Meinung sind, eine Rückstufung in Kombination mit all den kreativen und vielversprechenden Ideen, die geäußert wurden, würde für den Großteil der SpielerInnen den meisten Mehrwert bringen, wäre unser Vorschlag, dass eben diejenigen SpielerInnen, die ihre Charaktere nicht oder nur gering zurückstufen möchten, dies tun dürfen. Die Charaktere würden dann quasi nicht mehr exakt nach Vorgabe von JKR in der Charakterliste einsortiert sein, allerdings wäre uns das deutlich lieber, als jemanden zu zwingen, seinen Charakter in Stufe XY spielen zu müssen. Außerdem stimmt die Zuordnung in der Charakterliste sowieso nicht mehr zu 100%, da jede/r SpielerIn nach jedem Schuljahr entscheiden darf, ob ihr/sein Charakter das die Prüfung bestanden hat oder nicht.

Paige, Ella271, Flora Scamander und Willow Faith was sagt ihr dazu? In welchem Studien- oder Ausbildungsjahr seht ihr euren betroffenen Charakter?

Die sonstigen Vorschläge, von denen wir sprechen, sind z. B.

- Hochstufen nur noch alle zwei Jahre

- Schüler und Studenten wieder enger zusammenbringen

- Häusereinteilung auf Uni beibehalten

- Studenten dürfen/können weiterhin im Gemeinschaftsraum unterkommen

- Praktika auf Hogwarts

- Studentensprecher/Tutoren

etc.

Wir würden hierzu gerne noch einmal eure Meinung einholen. :)

• Danke für all eure Ausführungen, die eure Überlegungen so nachvollziehbar und transparent darstellen! 🤗

Wenns gehen würde, würde ich Malcolm gern im 1. Studienjahr lassen. Da gefällt er mir grundsätzlich schon besser und es macht für mich mit seinen bisherigen Plots mehr Sinn. Sollte das nicht umsetzbar sein, krieg ich ihn schon auch in der 7. unter und lass ihn im GR bisschen wirken :)

• Spontan würde ich sagen ich bin mit einer Rückstufung für Tracey einverstanden, aber falls zusätzlich noch nur alle 2 Jahre hochgestuft wird, wäre sie mir eigentlich auch die Dauer viel zu jung, weil ich mit ihr eigentlich einen wirklich ein Stückchen älteren Charakter spielen wollte…

Oscar Triggs

Tracey Davis

• Danke für den Text an erster Stelle:)

Ich selbst sehe Stewart nicht wirklich als Schüler auch weil ein Teil meines Plots so nicht mehr aufgeht mit ihm. Ich würde ihn wenn möglichst höchstens nur bis zum 1. Studienjahr zurückstufen.

Ach ja: Bei getrennter Häusereinteilung bei Studenten bin ich eher dagegen, weil es viele Studenten gibt die zwar aus unterschiedlichen Häuser kommen, allerdings dennoch zusammen eine WG haben.

• Danke für den Text und die viele Mühe, die ihr euch gemacht habt. Ich kann eure Überlegungen durchaus nachvollziehen und denke, dass das erst einmal ein sinnvoller Kompromiss ist und wir uns dann an das Ausarbeiten der Rahmenbedingungen und einer langfristigen Lösung machen können :)

Was Laura angeht, sehe ich das aber wie Flora Scamander und Paige . Ich würde sie ungern wieder zur Schule schicken, da hat sie lange genug verbracht und geplante Plots würden auch nicht mehr so gut aufgehen. Wenn es also, wie von euch vorgeschlagen, möglich ist, würde ich sie nur ins 1. Studienjahr zurückstufen wollen.

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!