Liebe PS-SpielerInnen,
auch die nächsten beiden Umfragen zur Zukunft unseres Personenspiels sind beendet. Wie ihr anhand der Umfragen eins und zwei sehen könnt, werden Schüler-Charaktere weiterhin jedes Jahr, Studierende-/Auszubildende-Charaktere jedoch zukünftig nur jedes zweite Jahr im Alter und dem Studien- bzw. Ausbildungsjahr hochgestuft. Wir werden in den nächsten Jahren beobachten, wie diese neue Regelung sich in das Spielgeschehen integrieren lässt, und dazu dann ggf. Rückmeldung geben.
Wie außerdem bereits zuvor beschlossen wurde, wird demnächst eine Rückstufung aller Studierenden und Auszubildenden vorgenommen. Wir planen, diese Rückstufung noch im Januar umzusetzen und werden uns bald an diejenigen SpielerInnen wenden, bei denen wir noch eine Rückmeldung zum Studien-/Ausbildungsjahr benötigen.
Des Weiteren haben wir uns dazu entschlossen, einige der vorgeschlagenen Neuerungen und Änderungen ebenfalls noch im Januar umzusetzen und zukünftig ins Spiel zu integrieren. Wir haben uns dazu entschieden, dass die Hauszugehörigkeit auch bei Studierenden und Auszubildenden weiterhin bestehen bleibt und weiter gestärkt wird. Damit möchten wir erreichen, dass auch Schulabsolventen sich weiterhin ihrem (ehemaligen) Haus zugehörig und verbunden fühlen. Das bedeutet im Konkreten, dass Schulabsolventen für gute Taten weiterhin Punkte für ihr Haus sammeln können, im Gegenzug bei Vergehen oder Missachten der Schulregeln aber auch Hauspunkte abgezogen bekommen können. Sie sind somit aktiv in den Punktekampf involviert. Außerdem dürfen sie ihren ehemaligen Gemeinschaftsraum weiterhin betreten und natürlich, wie bisher schon, in der Großen Halle am Tisch ihres ehemaligen Hauses speisen.
In diesem Zuge möchten wir gerne das neue Amt des Studierendensprechers, einführen. Die Studierendensprecher werden zukünftig im Such(t)thread bei den Vertrauensschülern und Schulsprechern geführt werden. Zu Beginn eines jeden Schuljahres wird aus allen Studierenden/Auszubildenden ab dem zweiten Studienjahr ein Studierendensprecher-Pärchen ernannt. Die Aufgabe der Studierendensprecher ist es, die Studierenden zu beaufsichtigen und zu betreuen. Sie sorgen dafür, dass die Schulordnung von Hogwarts auch unter den Studierenden bzw. im Wohnheim eingehalten wird, sind Ansprechpartner für die Probleme und Wünsche der Studierendenschaft und übernehmen verschiedene Aufgaben, um die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei zu unterstützen. Bei Verstößen gegen die Schulordnung können Studierendensprecher anderen Studierenden gegenüber Strafen verhängen und Hauspunkte abziehen.
Des Weiteren wird es zukünftig auch ein Tutorenprogramm für Nachhilfe geben. Studierende/Auszubildende ab dem zweiten Studienjahr können sich freiwillig für das Tutorenprogramm für Hogwarts melden. Sie können jüngeren Schülern gegen eine kleine Bezahlung Nachhilfe geben, um sich so neben dem Studium einige Galleonen zu verdienen. Die Tutoren werden im Thread Freizeitaktivitäten auf Hogwarts gelistet sein. Möchte ein Charakter am Tutorenprogramm teilnehmen, könnt ihr ihn für die Fächer vorschlagen, in denen er Nachhilfe geben möchte - in der Regel sollte der Charakter in diesen Fächern sehr gute Noten geschrieben haben. Ein Schülercharakter kann dann gerne im Thread Freizeitaktivitäten auf Hogwarts nach einem oder mehreren Tutoren fragen - die Nachhilfestunden können dann ganz individuell von den Spielern ausgespielt werden.
Außerdem wird es im 3. Studienjahr für Studenten ein Pflichtpraktikum geben, welches, basierend auf dem Studiengang, entweder auf Hogwarts selbst oder in anderen magischen Institutionen, z. B. dem St.-Mungo-Hospital, der Zaubererbank Gringotts, dem Einzelhandel in der Winkelgasse bzw. in Hogsmeade oder im Zaubereiministerium stattfinden wird. Für Studiengänge, die mit existierenden Schulfächern auf Hogwarts in Verbindung gebracht werden können, wäre ein Pflichtpraktikum auf Hogwarts wünschenswert. Das würde bedeuten, dass der/die Studierende ein Schuljahr lang einen Professor auf Hogwarts im Unterricht begleitet und selbst sogar Unterricht vorbereiten und halten darf. Für Pflichtpraktika außerhalb Hogwarts bedeutet das, dass der/die Studierende ein Schuljahr lang in einer der oben genannten oder weiteren Zauber-Institutionen Londons, der Winkelgasse sowie Hogsmeade unterkommt und dort ein Praktikum absolviert.
Wir möchten außerdem auch an der Wohnsituation der Schulabsolventen etwas ändern, allerdings werden wir diese Änderung im Zuge unseres nächsten Plots anstoßen und somit aktiv ins Spielgeschehen mit einbinden. :)
Viele Grüße,
eure PS-Spielleitung
July, Mali und Thesi Weasley