• Ich möchte an dieser Stelle jetzt bitte um konstruktive Weiterführung der Diskussion bitten - fokussiert euch bitte wieder auf das Inhaltliche. So einen Umgangston und dermaßen intransparente Kritik an einem Team sowie einer Einzelperson, auch noch unter Einbeziehung von anderen Mitgliedern, die im PS gar nichts zu tun haben, können wir Forumsminister innen nicht tolerieren.

Junis J. Noah Millefeuille Wenn du selbst Transparenz forderst, dann bringe genau diese bitte in deiner Kritik auch an. Solltest du noch Gesprächsbedarf sehen und deine Kritik äußern, dann tu das gerne, das Recht steht dir zu - aber losgelöst von Personen und sachlich auf Inhaltsebene. Und weil ich deinen Beitrag in der Quasselecke gesehen habe: ob Plotideen umgesetzt werden, entscheidet immer für Spielleitung. Das ist ihr originäres Recht. Das gilt auch in einer Demokratie - manchmal bekommt man vielleicht auch nicht immer das, was man möchte. Solange es sachgerecht begründet wird, kann und muss die Spielleitung manchmal sogar Plotideen ablehnen.

Die Spielleitung macht einen super Job - da spricht die langjährige Spielerin in mir, die schon viele Plots begleitet hat. Danke dafür!! Die Mädels haben keinen leichten Job und versuchen immer mit bestem Wissen und Gewissen alle Interessen, Wünsche und Ideen unter einen Hut zu bekommen und möglichst so umzusetzen, das jeder etwas davon hat - immer mit dem Ziel vor Augen, das PS für alle attraktiv zu halten.

Genau dafür gibt es diesen Thread hier: Wir befinden uns gerade doch erstmal in der Ideensammlung. Keine dieser Überlegungen hier ist fix oder in Stein gemeiselt. Die Spielleitung hat angeboten, dass sie gemeinsam mit den Spielerinnen über die Zukunft entscheiden möchte - und nur das tun wir hier. Ich möchte an der Stelle betonen, dass das nicht selbstverständlich ist - theoretisch (!, nicht, dass sie es jemals vorhatten) könnte die Spielleitung als zuständiges Gremium auch einfach Dinge beschließen und uns allen vor die Nase setzen. Tun sie aber nicht. DAS ist Demokratie - dass am Ende nicht alle 100% glücklich gemacht können werden, liegt nunmal in der Natur der Sache, wenn Wünsche einfach nicht miteinander vereinbar sind. Aber so wie ich das sehe und die Spielleitung kenne, ist das größte Ziel, die Gemeinschaft zusammenzuhalten und es so umzugestalten, wie es von der Mehrheit der Spielerinnen mitgetragen werden kann - und vielleicht an an der ein oder anderen Stelle auch Kompromisse zu schließen.

Also kommt jetzt bitte alle mal wieder runter. Ich kann gut verstehen, dass die Emotionen hochkochen, wenn es um die eigenen, vielleicht schon seit Jahren gespielten Charas geht, man weitere Ideen und Plots entwickelt hat - aber wie gesagt, das alles hier ist gerade nur ein Brainstorming. Und egal, was am Ende entschieden wird, man wird immer einen Weg finden, sich und seine Charaktere dort einzufinden. Die Spielleitung hat sogar selbst mehrmals betont, dass es überhaupt nicht in ihrem Sinn ist, dass Leute unzufrieden sind und ihre Charaktere abgeben. Es ist jedermanns recht, das zu tun oder sich für die Dauer der Diskussionen und Überlegungen auf die Abwesenheitsliste setzen zu lassen. Aber nutzt doch lieber die Möglichkeit, eure Charaktere weiter zu spielen (worum es euch ja eigentlich auch geht) und eure Meinung sachlich (!) mit einfließen zu lassen.

• Ich möchte mich Paige anschließen und auch nochmal die Arbeit der HPPS-Leitung loben und wertschätzen - ihr macht in eurer Freizeit wirklich eine tolle Arbeit und sorgt dafür, dass es das PS nach all den Jahren überhaupt noch gibt und Spaß macht! <3

Ich erinnere mich noch an Zeiten, an denen das PS fast ausgestorben war bzw. es keine Spielleitung gab, die sich liebevolle Plots für uns ausgedacht hat.

Dass es das PS jetzt so gibt, wie es ist, ist nicht selbstverständlich!

Und es hat sich auch in den vergangenen Jahren immer weiterentwickelt und wurde in Abstimmung mit allen Spielerinnen überarbeitet. Wenn wir wollen, dass es weiterhin existiert und Freude macht, muss das auch weiterhin so sein.

Danke dafür an dieser Stelle!

• Soo, ich habe jetzt auch wie Ella271 und Mali die ganze Zeit mitgelesen und werde mich jetzt mal zu den bisherigen Ideen äußern:

Ich bin was das ganze angeht eigentlich ziemlich neutral.

Eine Rückstufung fände ich weiterhin nicht gerade schlimm. Allerdings glaube ich auch, dass sich an dem Unterschied (dass die älteren Studenten mit den jüngeren Schülern) trotzdem immer noch wenig zu tun haben werden. Was aber Ausnahmen wären, sind z. B. eine Geschwisterschaft, wie bei mir (z.B. Natalie, Schwester von Stephen Danica Talos). Sie ist ja die Schwester von Stephen und hat mit ihm immernoch viel zu tun, trotz des Altersunterschiedes. Oder noch ein Beispiel: Daria Paige ist die Schwester von Owen Mali und ist ja auch um einiges älter. Da können aber trotzdem noch Plots entstehen und man kann ein schönes Play spielen.

Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass es dringend notwendig wäre, ältere Studenten und jüngere Schüler als Geschwister zu ernennen. Bei manchen ist das aber der Fall.

Natürlich wäre es schon toll, wenn z.B. Draco July wieder auf Howgarts wäre und etwas Stimmung :D reinbringen würde.

Aber ich finde das muss auch jede/r Spieler/in für sich selbst entscheiden.

Andererseits ist es bestimmt auch toll, wenn manche Erwachsene anfangen eigene Familien zu gründen, zu heiraten, zusammenziehen und der Haushalt. Aber da sind wir ja bei den meisten Studenten irgendwo trotzdem noch weiter entfernt.

Letztendlich bin ich der Meinung, dass jeder/jeder Spieler/in selbst entscheiden sollte, ob er seinen Charakter (Studenten) zurückstufen lassen will oder eben nicht.

Wie ich schon eben gesagt habe, wäre ich aber was das angeht neutral. Ich würde es nicht schlimm finden, wenn die Studenten zurückgestuft und dann nur alle 2 Jahre hochgestuft werden.

Und nochmal wegen der HPPS-Leitung Spielleitung. Ich finde es wirklich sehr toll, wie ihr euch immer wieder neue Plots ausdenkt und das Personenspiel am laufen haltet. Vor allem habe ich auch sehr viel Respekt davor, wie man es macht wegen den Spielregeln, Spielverstößen, etc. zu entscheiden, was man denn da jetzt macht. Ich stelle mir es auch nicht leicht vor sich in die eure Lage zu versetzen und zu schauen, dass man versucht es den meisten Leuten Recht zu machen. Deswegen: von mir hiermit auch nochmal ein großes Dankeschön an euch <3

• Ich habe mir den Thread mehr überflogen als detailliert durchgelesen, würde aber auch gerne kurz meine Meinung darlegen:

An sich macht mir weder der große Altersunterschied zwischen den Charakteren aus dem Kanon und den Schülern etwas aus, noch fände ich eine Rückstufung blöd. Langfristig halte ich aber nicht all zu viel vom Rückstufen - in ein paar Jahren werden wir wieder das Problem haben, und regelmäßig rückzustufen fände ich auch blöd, da man ja die Charaktere auch entwickeln will und das einfach nicht so gut damit zusammenpasst, dass sie ewig studieren. Die Idee, dass jeder aussucht, ob er seinen Charakter zurückstufen will, halte ich auch nur für begrenzt umsetzbar, denn dann sind plötzlich zwei Charas, die immer in einem Jahrgang waren ganz verschieden alt, oder zwei Geschwister sind plötzlich mit nur drei Monaten Abstand geboren, oder, oder, oder. Deshalb fände ich es persönlich besser, stattdessen die Charaktere irgendwann in die Arbeitswelt gehen zu lassen - gerade im Ministerium könnte man auch spannende Plots spielen. Natürlich muss man dann auch auf Sachen verzichten, wie seine jüngeren Charaktere auf bspw. Hermine treffen zu lassen (wobei das auch nicht zwingend - vlt. gibt es ja irgendwann mal einen Plot, wo sie aufeinander treffen können), aber das macht mir weniger aus, als dass meine Charaktere nicht älter werden. Auch Vorschläge wie ein Hochstufen nur alle paar Jahre halte ich für eher ungünstig, da man dann in einem Jahr zB. mehrfach Weihnachten hätte, was ja auch keinen Sinn ergibt.

Viele Charaktere haben eben normalerweise keinen Grund, einander zu sehen, aber da die meisten Spieler ja auch mehrere Charaktere haben, kann man dann, wenn man zusammen spielen will, eben meist doch mindestens eine Kombi finden, die passt.

Personenspiel

✧ Maisy Reynolds | Studium

Addison Brooks | G5 | Sucherin

Ezra Dal | S6

WWS-Legacy

Patrick Eyzburg

you're not comfortable inside

you'vе been acting your whole life

so when thе morning comes

make sure you see the light

• Ich verstehe das Argument, dass wir, wenn wir jetzt zurückstufen, in ein paar Jahren ja wieder an dem Punkt ankommen, absolut. Da bin ich ganz bei euch - ich weiß eigentlich schon gar nicht mehr, wie viele Rückstufungen ich insgesamt mitgemacht habe, wahrscheinlich wäre Draco mittlerweile sonst älter als ich selbst. 😅 Nichtsdestotrotz ist eben der Wunsch gefallen, dass viele, die ältere Charaktere spielen, noch nicht bereit dazu sind, ihre Charakere aus Hogwarts zu entlassen, weshalb wir hier ja nach sinnvollen und gemeinsamen Lösungen suchen. :)

Wir haben ja jetzt zu Beginn der Diskussion doch einige richtig interessante Ideen gesammelt , um die Schüler und Studenten auf Hogwarts wieder mehr zusammenzubringen und das "Hogwarts-Gefühl" auch für die Studenten wieder zu verstärken. Egal ob es das Hochstufen jedes 2. Jahr ist, die Aufhebung der Häusereinteilung auf der Universität und dadurch das "Aufleben" der Häuserrivalität auch auf der Universität/im Wohnheim, die Überlegung der Studenten-Mentoren oder die Möglichkeit, Studenten doch auch wieder im Gemeinschaftsraum unterzubringen - das sind alles Ideen, die richtig vielversprechend klingen, die aber ohne Zurückstufung für einige Studenten schon kaum mehr Relevanz haben werden, weil es ja nichts an der Sache ändert, dass sie bereits im 6., 7. oder 8. Studienjahr sind. Ohne Zurückstufung müssen eigentlich dann auf kurz oder lang (innerhalb der nächsten Jahre) alle bekannten Charaktere ihren Abschluss machen. Irgendwo wird es dann auch einfach unrealistisch, jemanden 3-4 Mal wiederholen zu lassen, nur damit er weiter auf Hogwarts bleiben kann.

D.h. all die Ideen, die wir hier nun schon gesammelt haben, würden der Entwicklung der jetzigen älteren Studenten gar nicht mehr wirklich zugutekommen sondern sind eher Möglichkeiten für die nachkommende Generation an neu erfundenen Charakteren. Auch das finde ich durchaus attraktiv, nur würde das dem eigentlichen Grund der Diskussion, in dem es eben vorrangig um die älteren Studenten geht, leider auch nicht wirklich weiterhelfen.

Bedeutet für mich, sollte es zu keiner Zurückstufung kommen, haben wir momentan weiterhin noch keinen konkreten Plan, wie es mit den älteren Studenten weitergehen soll. Die Problematik würde dann weiterhin bestehen, und das ist ja eigentlich genau das, was wir hier ursprünglich mit der Diskussion anstoßen wollten.

Was uns des Weiteren noch in den Sinn kam ist und was man beachten müsste wäre, dass es ohne Zurückstufung zukünftig auch keine oder kaum gemeinsamen Plots von Hogwarts und den Schulabsolventen mehr geben wird. Plots, wie z. B. irgendwelche Camps im Sommer, die Halloweenparty, der aktuell beginnende Plot auf Hogwarts etc., werden dann ausschließlich für Schüler und Studenten sein, die Absolventen werden dort außen vor sein, da es keine sinnvolle Begründung gibt, wieso plötzlich alle Schulabsolventen weiterhin nach Hogwarts gehen sollten. Möchte man Plots für Schulabsolventen, müssen diese in einer anderen Location stattfinden, z. B. in der Winkelgasse - diese Plots sind dann aber ausschließlich für Absolventen, weil Schüler während des Schuljahres nicht in die Winkelgasse kommen. Auch Quidditch würde sich stark verändern, denn z. B. in den beiden Teams Quidditch- und Uni-Team befinden sich viele Studenten der älteren Jahrgangsstufen. Auch diese könnten beim Weggang von Hogwarts nicht mehr in den Mannschaften spielen, weil das immerhin die Quidditchmannschaften von Hogwarts sind.

• Was uns des Weiteren noch in den Sinn kam ist und was man beachten müsste wäre, dass es ohne Zurückstufung zukünftig auch keine oder kaum gemeinsamen Plots von Hogwarts und den Schulabsolventen mehr geben wird. Plots, wie z. B. irgendwelche Camps im Sommer, die Halloweenparty, der aktuell beginnende Plot auf Hogwarts etc., werden dann ausschließlich für Schüler und Studenten sein, die Absolventen werden dort außen vor sein, da es keine sinnvolle Begründung gibt, wieso plötzlich alle Schulabsolventen weiterhin nach Hogwarts gehen sollten. Möchte man Plots für Schulabsolventen, müssen diese in einer anderen Location stattfinden, z. B. in der Winkelgasse - diese Plots sind dann aber ausschließlich für Absolventen, weil Schüler während des Schuljahres nicht in die Winkelgasse kommen. Auch Quidditch würde sich stark verändern, denn z. B. in den beiden Teams Quidditch- und Uni-Team befinden sich viele Studenten der älteren Jahrgangsstufen. Auch diese könnten beim Weggang von Hogwarts nicht mehr in den Mannschaften spielen, weil das immerhin die Quidditchmannschaften von Hogwarts sind.

Und was mir hierzu als Gedanke kam: Wie gut händelbar ist es noch für eine Spieleleitung, die aus drei (sehr engagierten) Personen besteht, die das alles in ihrer Freizeit machen, sich praktisch für verschiedene Orte im PS unabhängige und/oder zusammenhängende Plots auszudenken?

Das erscheint mir - zumindest von außen betrachtet - schon eine aufwändige Aufgabe zu sein und die Frage der Zumutbarkeit stellt sich mir da.

Ich denke, es würde darauf hinauslaufen, dass sich der Fokus (weiterhin) auf einen Teil des PS legen würde (was wahrscheinlich Hogwarts sein wird), sodass z. B. die Arbeitswelt eher ein Nebenschauplatz bleibt, der auch dadurch weniger stark bespielt werden wird.

• Sorry Leute... Bin etwas durchgedreht... Meine Doppelmoral macht mir manchmal etwas Probleme... Es ist etwas komplizierter, bin aber schon dabei auf einen freien Psychiater zu warten, der offiziell diagnostizieren kann, dass ich etwas anders bin.. Ich hoffe ich hab nicht zu viel Chaos angerichtet Leute... War wirklich nicht meine echte Absicht...

Es ist nicht schlimm wenn du dein Herz auf der Zunge trägst. Pass nur bloß auf das du es nicht verschluckst!

Alexander-Noah Wiśniewski

Oscar Triggs

Tracey Davis

• Liebe PS-Spieler*innen!

da es bisher ein bisschen still war, wollten wir kurz nochmal nachfragen, wie das Stimmungsbild bei euch denn so ist im Moment! Seid ihr eher abgeneigt, zurückzustufen oder könnt ihr euch das vorstellen? Und wenn das eher nicht die richtige Lösung für euch ist, wie könntet ihr euch die Zukunft trotzdem zusammen mit Schülern und Studenten vorstellen?

Liebe Grüße,

Thesi

Let me tell you 'bout the good old days
    Every memory and dumb mistake
    Yeah, I'm talkin' 'bout the late nights, the good times, the mess that I made
    Those were the good old days
    🦋🍁🍂

Marie G5 | Lia R7 | Adrian S2 | Hermine MR | Jason G5

WWS Legacy: Rose Heathrow

• Ich glaube, meine Haltung war schon zur Geltung gekommen, aber der Vollständigkeithalber:

Ich bin für eine Rückstufung.

Dabei gehts mir aber vordergründig darum, zu verhindern, dass ein nur sporadisch bespielter Nebenschauplatz "Arbeitswelt" entsteht mit Charas, die nicht mehr so gut an den Main-Plots teilnehmen können. Post-Hogwarts dann lieber mal als temporärer Plot etc.

Was das Zusammenrücken von Schülerschaft und Studis angeht, gabs ja viele tolle Ideen bisher. :)

• Noch ein kurzer Zusatz zu Thesi Weasley s Beitrag, um zu erläutern, wieso wir noch einmal nachhaken wollen:

Wir hatten bisher viele schöne Ideen, allerdings haben wir aus der Spielleitung das Gefühl, dass fast keine dieser Ideen das eigentliche Problem beim Schopfe packt: Viele der aktuell bespielten "bekannten" Charaktere haben mittlerweile ein Alter erreicht, in dem sie bald von der Hogwarts-Schule und auch der Universität abgehen müssen und für genau diese außerschulische Arbeitswelt gibt es bisher noch keine bis kaum Ideen. Speziell auch dahingehend, wie man es eben trotzdem schafft, das Spiel auch für diese Charaktere attraktiv zu gestalten und das Personenspiel irgendwie "als eins" zusammenzuhalten.

Die einzige Idee, die bisher dahingehend geäußert wurde, war die Rückstufung. Wie man es ansonsten schafften könnte, keine zu große Lücke zwischen Schüler/Studenten und Arbeitenden entstehen zu lassen und eben auch zukünftig dafür zu sorgen, dass eben diese Arbeitenden auch weiterhin ins Spielgeschehen mit eingebunden werden, dafür haben wir noch keine Lösung gefunden.

• Ich weiß leider noch nicht so ganz genau, wie meine Idee dann im Endeffekt realistisch umgesetzt werden kann, da es erstmal nur eine spontane Idee ist, aber die Erwachsenen könnten ja ab einem gewissen Punkt Eltern der neuen Schüler sein.

After all this Time? Always

HP-PS Ginny Weasley | 1. Semester Journalismus

• Ich weiß leider noch nicht so ganz genau, wie meine Idee dann im Endeffekt realistisch umgesetzt werden kann, da es erstmal nur eine spontane Idee ist, aber die Erwachsenen könnten ja ab einem gewissen Punkt Eltern der neuen Schüler sein.

Das heißt, du meinst, dass irgendwann einem älteren Schüler ein jüngerer zugeteilt wird, praktisch als deren "Kind"?

Let me tell you 'bout the good old days
    Every memory and dumb mistake
    Yeah, I'm talkin' 'bout the late nights, the good times, the mess that I made
    Those were the good old days
    🦋🍁🍂

Marie G5 | Lia R7 | Adrian S2 | Hermine MR | Jason G5

WWS Legacy: Rose Heathrow

• Wie bereits gschrieben habe ich mir leider um die praktische Umsetzung noch keine Gedanken gemacht. Sobald ich diese Idee noch weiter konkretisieren kann, werde ich mich nochmal hier dazu äußern

• Ich bringe hier noch mal meine Idee an, noch mal um X Jahre zurück zu stufen und dann zu sagen, dass die "wichtigsten" Charaktere eben nicht mehr altern und nur noch die ausgedachteren altern dürfen (aber nich müssen) :)

WWS Legacy: Thadius Heathrow
    Schlüssel des Schutzes (1694+)

Lilo 2. Klasse | Melinda 5. Klasse | Anth Heilkunde | Alec Drachenkunde

• Ich bringe hier noch mal meine Idee an, noch mal um X Jahre zurück zu stufen und dann zu sagen, dass die "wichtigsten" Charaktere eben nicht mehr altern und nur noch die ausgedachteren altern dürfen (aber nich müssen) :)

Ich bin mir tbh unsicher, wie das dann mit den Altersabständen funktionieren soll. Angenommen einer meiner ausgedachten Charaktere ist mit einem "wichtigen" Charakter befreundet. Er altert ganz normal, während der "wichtige" Charakter gleich alt bleibt. Das wäre auf Dauer dann irgendwie seltsam, oder nicht?

Aber eine Lösung für das eigentliche Problem habe ich leider auch nicht parat. Ich bin mir halt unschlüssig, inwieweit uns das Zurückstufen helfen würde, außer dass wir ein wenig mehr Zeit zum Nachdenken über eine dauerhafte Lösung haben. Selbst wenn wir zurückstufen, stehen wir ja in ein paar Jahren wieder an derselben Stelle. Und andauernd wieder zurückstufen wäre auch nicht die Lösung, finde ich.

Wenn die Mehrheit zurückstufen will, bin ich dabei. Wir sollten uns halt auch langfristig etwas einfallen lassen.

• Ella271 guter Punkt, das hab ich nicht bedacht.

Ich hab mir grade mal angeschaut, was wir zuletzt so für Plots hatten:

- Rückkehr der Todesser

- Trimagisches Turnier

- Quidditch-WM

- Umbridge / Fudge in Hogwarts

- Verkehrte Zeit

Bis auf den Plot mit Fudge und Umbridge in Hogwarts sind das alles Themen, die auch die Nicht-Schüler und Nicht-Studenten betroffen hätten. Ich weiß nicht, was die Spielleitung aktuell so in der Pipeline hat (ihr machts ja mal wieder spannend! 😄) aber ich kann mir vorstellen, dass man da auch durchaus Möglichkeiten finden kann, das von den Plots her übergreifend zu gestalten.

Und generell sind wir im Spiel ja nicht auf die Plots der SL angewiesen und haben durchaus das Recht selbst kreativ zu werden 😇🥰

Wir hatten damals gesagt, dass wir noch einmal zurückstufen und uns in der Zwischenzeit Gedanken machen, wie man das zukünftig regelt. Teil eins haben wir gemacht und naja .. Teil zwei machen wir immerhin jetzt 😄

Wichtig fänd ich es halt, die Nicht-Hogwarts-Bereiche besser "auszubauen". Gleichzeitig sind wir auch zeitlich nach dem Krieg und wir wissen, dass nicht nur Hogwarts sondern auch z.B. das Ministerium da einiges abbekommen haben. Vielleicht hat man ja das Ministerium gar nicht im muggelverseuchten London wieder aufgebaut, sondern die Heulende Hütte dafür ausgewählt? Dann wäre das zumindest räumlich schon mal näher. Ähnliches analog für das St. Mungo. Bei Hogwarts Legacy hat Ollivandet z.B. auch plötzlich eine Filiale in Hogsmeade, das könnte ja auch für Gringotts gelten. Ich denke, da kann man den Kanon schon strecken, um das räumlich zusammen zu halten.

Um die Schüler und Erwachsenen sozial näher zusammen zu halten, hatten wir ja schon ein paar Ideen. Für Kinder ist es wohl noch etwas früh - wie alt wären Teddy und Victoire aktuell? 7? Aber ich finde, da könnte man vielleicht verstärkt wieder mit anderen Familienmitgliedern wie Geschwistern, Cousinen etc. arbeiten - dadurch ergeben sich eben auch durch Familie gezwungenermaßen Spielmöglichkeiten.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich das ewige zurückstufen auch ein bisschen leid. 😳 nicht weil ich das Gefühl habe, dass mein Charakter nicht vorwärts kommt, sondern weil wir dann alle X Jahre vor demselben Problem stehen (sowas mag ich nicht, haha 😄)

WWS Legacy: Thadius Heathrow
    Schlüssel des Schutzes (1694+)

Lilo 2. Klasse | Melinda 5. Klasse | Anth Heilkunde | Alec Drachenkunde

• Ich habe meine anfängliche Idee jetzt mal noch etwas ausformuliert.

Wie ich bereits schon erwähnt hatte, wäre es eine Möglichkeit, wenn einige Erwachsene Chars irgendwann Eltern werden und diese Kinder dann als Schüler-Chars wieder für andere Spieler zur Verfügung stehen. So kann es auch zu einer guten Durchmischung der Spielerschaft kommen, da diese Schüler ja dann auch Freundschaften bilden und sich evtl. in den Ferien besuchen und somit die Eltern der Freunde kennenlernen. Oder vielleicht möchte auch der ein oder andere Elternteil die Probleme seines Sprösslings in die eigene Hand nehmen.

Natürlich wären die Spieler dieser Kinder-Schüler-Chars, zumindest was die Familiengeschichte und das grobe Aussehen angeht etwas mehr eingeschränkt. Aber es soll ja auch nicht jeder neue Char das Kind von bereits bestehenden Chars sein.

• Ich finde Schneeeule96 s Idee auch super.

Ansonsten könnte man auch Pflichtpraktika während der Schulzeit für bspw. Viert- und Sechstklässler einführen? Natürlich fehlen diese Schüler dann in der Zeit in Hogwarts, aber so könnte man sie dann eben auch mal mit den älteren Charakteren zusammentreffen lassen und eben die Arbeitswelt mit Hogwarts verbinden :)

Personenspiel

✧ Maisy Reynolds | Studium

Addison Brooks | G5 | Sucherin

Ezra Dal | S6

WWS-Legacy

Patrick Eyzburg

you're not comfortable inside

you'vе been acting your whole life

so when thе morning comes

make sure you see the light

• Wie ich bereits schon erwähnt hatte, wäre es eine Möglichkeit, wenn einige Erwachsene Chars irgendwann Eltern werden und diese Kinder dann als Schüler-Chars wieder für andere Spieler zur Verfügung stehen.

Die Idee finde ich grundlegend interessant. Aktuell sehe ich da als Haken noch eine entstehende Zeitspanne, die überbrückt werden müsste.

Meine beiden ältesten Charas, die beide zu den fortschrittenen Studis zählen und etwa Mitte 20 Jahre alt sind, würden sicherlich erst schulpflichtige und damit spielbare Kinder haben, wenn jetzt nochmal ca. 13-15 Jahre vergehen. Ob ich dann überhaupt noch PS spiele, ist fraglich. 😅

Also wäre das eine sehr langfristige Planung ODER man stuft nicht zurück, sondern vor bzw. lässt jetzt alle Studis eher ein paar Jahre altern. Oder übersehe ich da einen Punkt?

• Grundsätzlich fände ich Kinder auf Hogwarts eine sinnvolle Erweiterung für die Zukunft, persönlich kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass das in unmittelbarer Zukunft gut umzusetzen wäre. Wenn man sagen würde, dass die ersten Kinder in (sagen wir) 5 Jahren auf Hogwarts auftauchen würden (um die Idee zeitnah zu realisieren) würde das ja quasi bedeuten, dass man 6 weitere Jahre des Kindes einfach unterschlägt (weil die Kinder ja mindestens 11 Jahre alt sein müssen, um auf Hogwarts gehen zu können). Fände ich jetzt nicht ganz so toll, da man dann ja quasi die Anfangsphase des Kinderkriegens unterschlagen würde. Ansonsten ist diese Idee erst etwas, das in ca. 10-12 Jahren zum Tragen kommt. Und persönlich wünsche ich mir da doch gerne eine kurzfristigere Lösung. 😄

Mal weitergesponnen: würde man generell Schwangerschaften und Kinderkriegen im Personenspiel erlauben, würde das in meinen Augen gleichzeitig bedeuten, dass diese Charaktere a) keinen Platz mehr auf Hogwarts hätten (weder im Gemeinschaftsraum, noch im Wohnheim kann ich mir kleine Schreihälse vorstellen ^^) und b) dass diese Charaktere dann auch in ihrem generellen Spiel, der Ausbildung, Universität und der Freizeit sehr eingeschränkt wären. Der Fokus würde sich bei diesen Charakteren komplett verschieben - ich meine, wenn das jemand möchte, kann man ja darüber nachdenken. Ich glaube nur, dass wir dadurch eine noch viel größere Trennung erreichen würden, als wir aktuell haben.

Was mir außerdem eben in den Sinn kommt und entfernt damit zusammenhängt ist Folgendes: ohne Zurückstufung kommen wir, sofern wir "buchnah" am Theaterstück bleiben, langsam an den Punkt, wo die neue Generation gezeugt werden müsste. 😄Spieler, die bekannte Charaktere haben, würden also laut Geschichte quasi gezwungen werden, sich dem Kinderkriegen zu widmen. Hier müsste also beratschlagt werden, ob wir das Theaterstück als "Vorgabe von JKR" hinnehmen oder es nicht anerkennen. Wenn ich mir Draco anschaue, müsste er quasi mit meinem eigenen Charakter Aly (da sie Astoria Greengrass ist) demnächst im Bett landen und Scorpius Malfoy zeugen. Gruselige Vorstellung! 😄

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!