Hallo zusammen,
die Warner Bros. Studio Tour in London ist für Harry-Potter-Fans ein einzigartiges und magisches Erlebnis, um intensiv in die Welt der Filme einzutauchen und den Charakteren, Handlungsorten und Mitwirkenden wieder ein Stückchen näher zu kommen.
Da ich selbst vor einigen Tagen erst die Tour besucht habe, dachte ich mir, ich eröffne ein Thema dazu, um meine Eindrücke und Erfahrungen mit euch zu teilen - dieser Thread könnte somit hilfreich für all diejenigen sein, die selbst überlegen oder ganz konkret planen, die Studios in London zu besuchen. :)
Grundsätzlich muss ich sagen, dass die Studio Tour sich absolut für Jung und Alt lohnt und wirklich ein Highlight eines jeden Urlaubs darstellen kann. Die Studios sind mit unfassbar viel Liebe zum Detail gestaltet, die jedes Fan-Herz aufblühen lassen. Man erfährt viel Neues zu den Filmen, das einem vorher vielleicht noch gar nicht bewusst war, und bekommt einen Eindruck, wie Harry Potter gedreht wurde. Es gibt viel zu lesen, aber auch viel selbst zu erkunden und gleichzeitig unglaublich viele Eindrücke, die einem niemand mehr nehmen kann.
Die Tour ist ziemlich umfangreich und so sollte man wirklich mindestens 4 Stunden einplanen. Diejenigen, die sich jedoch in Ruhe alles anschauen und durchlesen, Fotos machen und vielleicht auch eine kleine Pause zwischendurch einlegen möchten, sollten sich definitiv viel mehr Zeit nehmen! Wir hatten die Studio Tour mit Transfer über den Anbieter Evan Evans gebucht, würden das jedoch definitiv nicht nochmal machen. Diese angebotenen Touren sehen maximal einen Aufenthalt in den Studios von 3,5-4 Stunden vor, was für "den echten Fan" einfach zu wenig ist. Wer also plant, die Studio Tour zu besuchen, sollte sich rechtzeitig im Vorfeld, mindestens 2-3 Monate vor der Reise (!), über die Seite der Studios (Warner Bros. Studio Tour London) Tickets nur für den Eintritt kaufen. Die Anreise nach Watford Junction ist problemlos vom Zentrum Londons mit dem Zug möglich - von Watford Junction fährt dann regelmäßig ein kostenloser Shuttlebus zu den Studios und wieder zurück zum Bahnhof. Die Tickets direkt über die Warner Bros. Seite sind leider ziemlich weit im Voraus ausgebucht, sodass ihr da wirklich rechtzeitig buchen müsst. Leider waren wir zu kurzfristig dran und haben entsprechend nur noch eine der Touren inkl. Transfer eines Anbieters (in unserem Fall Evan Evans) bekommen - aber wie ich bereits sagte: macht das nicht, sofern es sich vermeiden lässt.
In den Warner Bros. Studios gibt es nicht nur die Ausstellung selbst, die wirklich umfangreich ist, sondern auch mehrere Restaurants und Pausenbereiche, Fan-Shops sowie viele interaktive Foto- und Videopunkte, an denen man sich aufhalten kann. In den Restaurants gibt es neben Butterbier und einigen in der Zauberwelt bekannten Gerichten auch andere Leckereien, die einen ziemlich guten Eindruck gemacht haben - leider hatten wir absolut keine Zeit, eine Pause einzulegen, sodass ich nicht viel mehr dazu sagen kann. Einen kleinen Fan-Shop gibt es etwa in der Mitte der Ausstellung und einen riesigen Fan-Shop dann nochmal am Ende der Ausstellung. Die Preise sind in meinen Augen für Merchandise fair, es gibt wirklich alles, was das Herz begehrt - man kann sich also alleine im Fan-Shop nochmal mindestens 45-60 Minuten austoben, wenn man Lust hat und sich ausgiebig umschauen möchte.
Ich persönlich kann die Tour nur jedem Harry-Potter-Fan empfehlen - ich fand sie unfassbar ansprechend gestaltet und man hatte das Gefühl, direkt in die magische Welt einzutauchen. Nachfolgend gibt es noch ein paar Impressionen von meinem Besuch im Juni 2024. Aber noch einmal ein sehr ernst gemeinter Tipp von mir: bucht eure Reise ohne Transfer zu den Studios und organisiert die Anreise selbst (!).