Zaubertränke und Zauberbräue (Buch)
Das Buch „Zaubertränke und Zauberbräue“ (im englischen Original „Magical Drafts and Potions“) wurde vor 1991 von Arsenius Bunsen verfasst, das genaue Erscheinungsjahr ist nicht bekannt. Es bildet ein grundlegendes Lehrbuch für den Zaubertränke-Unterricht an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei und gehört zu den vorgeschriebenen Büchern, welche Erstklässer in Vorbereitung auf das Schuljahr besorgen sollen. Bei Flourish & Blotts in der Winkelgasse kostete 1991 ein Exemplar des Buches 2 Galleonen.
„Zaubertränke und Zauberbräue“ beschreibt diverse einfache Zaubertränke mitsamt einer Brauanleitung, wie beispielsweise das Gegenmittel zu gängigen Giften, den Heiltrank für Furunkel oder den Vergesslichkeitszaubertrank. Auch ein Herbizid (ein Zaubertrank zum Beschädigen oder Abtöten von Pflanzen), die Schwell-Lösung, der Schlaftrunk und der Wideyezaubertrank (auch: Muntermachzaubertrank) finden sich zwischen den Seiten. Zudem gibt das Buch grundlegende Informationen über einige wichtige Zutaten, wie beispielsweise Affodill, Diptam oder Wiggenbaumrinde.
Im Schuljahr 1995 - 1996, Harry Potters fünftem Jahr, empfiehlt Hermine Granger das Buch für einen Aufsatz über die Eigenschaften von Mondstein, den die Schüler von Professor Snape im Rahmen des Zaubertränke-Unterrichts aufbekommen haben. Sie selbst hatte es sich von ihrer Mitschülerin Padma Patil ausgeliehen und auch Harry Potter und Ronald Weasley fragen das Mädchen nach dem Buch. Padma willigt ein, unter der Voraussetzung, dass Harry ihr in Verwandlung hilft.
Wörter (ohne Überschrift): 203
Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: "In der Winkelgasse"