Harry Potter Schnitzeljagd

  • Huhu,

    ich bin gerade dabei für meine zwei Kiddies eine umfangreiche Schnitzeljagd zu entwickeln 😆

    Bin gerade dabei große Stöcke zu (be)schnitzen, um daraus passable Besen zu machen, habe ihnen Zauberstäbe bestellt...

    Werde Briefe gestalten mit Kaffeesatz und Siegel

    Ich stelle große Ringe auf, damit sie ihre "Bälle" durchwerfen können.

    Habe noch "alte" Schlüssel, die mit Flügel versehen werden und sie anhand einer Zeichnung den Richtigen finden müssen...

    Eine Station wird sein, verschiedene "Zaubertränke" zu mischen (verschieden-farbige Getränke)...

    Eine Feder müssen sie durch -leider nur- pusten über eine längere Strecke fliegen lassen...

    Dann natürlich obligatorische Quizfragen ...

    Ich probiere mich an Rezepten (Butterbier und Kürbissaft), werde HP Kekse backen...


    Aber die Frage lautet, hat sonst schon wer eine veranstaltet? Wie lief sie? Was habt ihr alles gemacht? 😉

    Oder hat noch jemand tolle Ideen? 🤗

  • Eine Schnitzeljagd hatten wir nicht, aber meine Schwester hat einen HP-Geburtstag gefeiert. Grad kann ich mich aber nur noch an Quidditch (Obstkörbe an den Volleyballstangen im Garten und mein Papa mit dem Schnatz in der Hand ^^) und Zaubertränke raten (versch. Getränke mussten mit zuer Nase erschmeckt werden; die warme Cola war definitiv kein Hit -.-') erinnern. Ich muss mal meine Mama fragen.

    Ansonsten hatte Lemira einen tollen HP-Geburtstag mit vielen schönen Ideen.

  • Stimmt, bei Lemi sahen schon die Fotos genial aus. Ich hab den Thread gefunden, vielleicht inspiriert er dich ja Severa Snape

    Hexen haben Hexenbesen 🎶

    Regina Aenigmatum 👑 mit Flotte-Schreibe-Feder 🦚 und Piepmatz 🐦

    WWS Legacy: Count Harold Beinroth

  • Hach, zu so einen HP Geburtstag würde ich auch nicht nein sagen sagen 😍😍😍

    Vielen, vielen Dank für's Suchen und den Link 🤗

    Immer mega, wenn sich jemand solche Mühen macht, das lieb ich ja😊 Vor allem inkl. Umhänge nähen 😱

    Hach ja, solche Bilder vergisst man nie (Papa Schnatz) und genau solche hängenden Bilder hoffe ich bei den Kids erzeugen zu können 😁

    Falls deiner Ma noch was einfällt, immer gern 💪🏻😆

    Neee, warme Cola geht nie, wohl wahr!!!🙈

  • Also es gäbe da noch das Jobberknoll-Besenrennen.

    Dabei hat man einen Besen zwischen den Beinen, hält diesen mit einer Hand fest, die andere Hand hält einen Eierlöffel mit einem Jobberknoll-Ei (ein Hühnerei mit aufgemalten blauen Punkten) und absolviert damit einen Hindernisparcours.


    Eine etwas andere Schnitzeljagd hatten wir mal auf einem Spiel auf der Suche nach dem Schatz eines Poltergeistes. Er hat einen Zettel hinterlassen, wo drauf steht... "Meinen Größten Schatz findest du (nenne kryptisch einen Ort)." Dort angekommen liegt ein neuer Zettel: "Irgendwie war mir das hier zu unsicher, deswegen habe ich ihn nun (nächster Ort) versteckt. "Warum muss die Putzfrau hier immer so fleißig sein... ich glaube (nächster Ort)" ist noch sicherer."

    Das haben wir so bis zu 10 Stationen aufgebläht bis dann ein altes Buch im Bett unter einem Kopfkissen gefunden wurde. Das war wirklich sehr spaßig.


    Wegen Zaubertränke habe ich mir schon mal die Mühe gemacht alkoholfreie Cocktails auf Milliliter und Tropfen runterzurechnen. So dass am Ende ein kleines Schnapsglas voll war. Mit Tropfen- oder Pipettenflaschen und mit Messlöffeln oder Messbecher, wie sie bei Medizinsäften mitgeliefert werden, war das auch besonders spanned und für jeden machbar.

    Auf einer anderen Veranstaltung habe ich mal frei mixen lassen. Ich hatte vier Säfte (Apfel, Orange, Banane und Kirsche), davon durften die Kinder 2 Wählen und je 5ml in ihren Schnapsbecher tun. Dann gab es für Sauer Zitronensaft oder für Süß Waldmeistersirup dazu (20 Tropfen). Der Becher wurde dann mit Mineralwasser aufgefüllt.

    Das Ergebnis hat wohl meistens geschmeckt aber nicht immer, und nach dem Trinken durften die Kinder aus einem Lossack eine Wirkung ziehen. (z.B. Alle Farben sind nur noch rosa oder alle Erwachsenen haben ganz lange Pinocchio Nasen. - Die Kinder haben das wunderbar mitgespielt)

    Kreuzotter

    KdV 2015, 2017 und 2021

    altron@hp-fc.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Altron (1. Oktober 2024 um 23:31)

  • Okay, ein solches Besenrennen klingt gut, das baue ich mal ein 😁👍🏻


    Die Idee mit den Zetteln, das werde ich in 2 Jahren mal in einer Detektivjagd verbauen 🤭 Lesen klappt bei der Großen schon ganz gut, aber zu viel würde sie glaube ich noch überfordern 😅


    Und frei etwas Patschen lassen, kommt sicher auch gut an, die "Wirkungszettel" sind super, die klaue ich auch mal.


    Danke für die ganzen Anregungen 🤗🤗🤗

  • Ich hatte einen HP Junggesellinnen Abschied - d.h. unsere Spiele waren irgendwie alle darauf ausgelegt zu trinken, aber das kann man ja vllt in eine andere "Strafe" umwandeln.

    Es gab zum Beispiel an verschiedenen Stellen Zaubersprüche und wer ihn findet, muss ihn rufen und die anderen mussten schnell entsprechend reagieren, der Letzte verliert (Stupor, Petrificus Totalus, solche Sachen).

    „Es kommt nicht darauf an, wie eine Geschichte anfängt. Auch nicht darauf, wie sie aufhört. Sondern auf das, was dazwischen passiert.“ - Walter Moers (die Stadt der träumenden Bücher)

  • 😂😂😂 Trinkspiele sind immer gut 😆


    Werde ich mir mal merken, aber noch 10 Jahre warten 🤭


    Aber ja, jetzt könnte man das tatsächlich schon mit "du musst ein Stück Gemüse essen" umsetzen 🤣👍🏻

  • Es gab zum Beispiel an verschiedenen Stellen Zaubersprüche

    oh ja, Zaubersprüche hatten wir auch. Da hat mein Papa damals sogar auf Lateinbasis noch eigene erfunden. ^^ Die mussten wir uns dann merken und wie beim Memory der jeweiligen Wirkung zuordnen.

  • Aber ja, jetzt könnte man das tatsächlich schon mit "du musst ein Stück Gemüse essen" umsetzen 🤣👍🏻


    Haha, ich hab meinem Mann davon gestern erzählt und gesagt "sie könnte die Kinder ja als Strafe Brokkoli essen lassen" 😅😅😅

    „Es kommt nicht darauf an, wie eine Geschichte anfängt. Auch nicht darauf, wie sie aufhört. Sondern auf das, was dazwischen passiert.“ - Walter Moers (die Stadt der träumenden Bücher)

  • Severa Snape ich hab eheute eie Mail vom Carlsen-Newsletter zum HP-Book Day bekommen (echt super pünktlich, wenn der am 17.10. stattfindet -.-')

    Jedenfalls gibt's bei dem Info-Link jede Menge Materialien. Vorallem in dem Event-Kit sind eine Menge Ideen, auch für Spiele; wobei ich mir jetzt nicht alles durchgelesen hab, sondern nur mal überflogen.

    Hier der Link: https://www.carlsen.de/handel/veranst…Potter+Book+Day

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!