Fediverse-Integration

• Hallo,

ich bin gerade neu beim HP-FC hinzugestoßen und wollte fragen, ob ihr erwägt, im Fediverse Fuß zu fassen. Ich bin selbst momentan Admin des einzigen Server im Fediverse mit dem Thema Harry Potter und ich suche nach weiteren H.P.-institutionen, um das Harry Potter fandom besser im Fediverse zu verankern. Man könnte sich dann gegenseitig unterstützen, etc.

Da ihr bereits bei Instagram & Facebook seid, habt ihr ja vielleicht eh schon darüber nachgedacht. Auch für technische Fragen stehe ich offen zur Verfügung. Ich hoffe, dass die indirekte Self-Promotion ok ist und würde mich über eure Antwort freuen :)

Viele Grüße
    blueberry

Einmal editiert, zuletzt von blueberry (26. Oktober 2024 um 21:44)

• blueberry ich hab dein Thema mal verschoben. Bei den "Phantastischen Webseiten" geht's um unsere Infoseiten im Menüpunkt "Harry Potter".

Forumsminister da ich grad nicht weiß, was das Fediverse ist, hab ich's mal zu "Die magische Welt um Harry Potter" gepackt; bin mir nicht sicher, ob das hier am besten passt?

• Kurze Erklärung

Das Fediverse ist ein andere Wort für dezentrale soziale Medien. Dazu gehören z.B. Dienste wie Mastodon (ähnlich zu Twitter/X), Lemmy (ähnlich zu Reddit). In diesem Jahr hat die Idee an Fahrt aufgenommen, da Meta mit Threads dem Fediverse beigetreten ist und dann auch einige andere größere Apps wie Flipboard, Wordpress, Ghost gefolgt sind.

Ich bin davon ein ziemlich Fan und könnte mir vorstellen, dass das Harry Potter Fandom dort auch Fuß fassen und wachsen könnte.

Mein Server gehört zu Lemmy (dem Reddit-Clon) und kann dadurch mit allen anderen Lemmy-Server kommunizieren. Das heißt Benutzer können alle Post von anderen Servera auch auf meinem Server sehen. Als Metaphar kann man sich das wie das Floh-Netwerk vorstellen. Man kann als Benutzer von Server zu Server springen und ist nicht an einen Server gebunden.

Mehr Info z.B. hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Dienstes.

Für das Harry Potter Fandom bedeutet das, dass man irgendwann eine Mischung aus Fanseiten (wie hp-fc), Anwendungen (wie meinem Server), fanfiction-seiten haben könnte, die alle meineinander über das Fediverse verbunden sind und über die sich User bewegen können. Es wäre nicht unbedingt einfach, das zu bauen, aber Schritt für Schritt ginge das schon. Z.B. könnte man überlegen, Teile dieser Webseite über RSS-feeds in meinen Server zu integrieren.

• Fediverse ist eine coole Sache. Momentan suchen wir aber nach mehr Technikern, die Erfahrung mit PHP-Umsetzungen haben, weil unsere Kapazitäten gerade zu stark begrenzt sind, um an neuen Integrationen zu arbeiten (und selbst dann ist die To-Do-Liste leider schon zu lang für neue Grossprojekte). Schau mal ins Stellenangebot-Forum. :smile:

Liebe Grüsse aus der Technik,
    JANNiS

🇺🇦 🦡 🇺🇦

«Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?», fragt Alice.

«Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst», antwortete die Katze.

🇺🇦 🦡 🇺🇦

WWS-Legacy: Spielleiter

jannis@huffle.de

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!