RAVENSBURGER Collector's memory® Harry Potter
Das "RAVENSBURGER Collector's memory® Harry Potter" ist ein klassisches Gedächtnisspiel, das auf den beliebten Geschichten von Harry Potter basiert. Es kombiniert den bewährten Memory-Spielspaß mit einzigartigen magischen Elementen aus der Zaubererwelt. Mit insgesamt 48 hochwertig illustrierten Karten, die detailreiche Motive aus der Welt von Hogwarts zeigen, ist dieses Spiel ein Muss für Fans jeden Alters.
Spielinfos:
- Art des Spiels: Gedächtnisspiel (Memory)
- Anzahl der Spieler: 2 bis 8 (Hausfarben-Modus: max. 4 Spieler)
- Altersempfehlung: Ab 6 Jahren
- Kartenanzahl: 48 Karten mit detailreichen Aquarell-Illustrationen
- Besonderheiten: 2 spannende Spielvarianten für zusätzlichen Spielspaß
Allgemeiner Memory-Modus:
Ziel des Spiels:
Das Ziel des klassischen Memory-Spiels ist es, die meisten Kartenpaare zu sammeln. Dazu müssen die Spieler sich die Positionen der Karten merken, um passende Paare zu finden.
Spielvorbereitung:
Alle Karten werden verdeckt und gut gemischt auf dem Tisch verteilt, sodass sie in einem gleichmäßigen Raster liegen. Die Spieler setzen sich im Kreis um den Spielbereich. Der jüngste Spieler beginnt, danach wird im Uhrzeigersinn gespielt.
Spielablauf:
Der erste Spieler deckt zwei beliebige Karten auf, sodass alle Spieler die Motive sehen können. Wenn die Karten das gleiche Motiv zeigen, hat der Spieler ein Paar gefunden und darf die beiden Karten behalten. Er darf dann erneut zwei Karten aufdecken und ist solange weiter am Zug, bis er zwei Karten aufdeckt, die nicht zueinander passen. Sobald dies geschieht, werden die Karten wieder verdeckt an ihre Positionen gelegt, und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Spielende:
Das Spiel endet, sobald alle Kartenpaare gefunden wurden. Der Spieler mit den meisten Kartenpaaren gewinnt das Spiel.
Hausfarben-Modus:
Ziel des Spiels:
Das Ziel ist es, als erster Spieler alle sechs Kartenpaare in der eigenen Hausfarbe zu sammeln.
Spielvorbereitung:
Alle Karten werden wie im klassischen Modus verdeckt ausgelegt. Vor Spielbeginn wählt jeder Spieler eine der vier Hausfarben (Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw oder Slytherin), die an den Ecken der Karten erkennbar sind.
Spielablauf:
Die Spielregeln folgen zunächst dem klassischen Memory-Prinzip: Reihum decken die Spieler zwei Karten auf.
Besonderheit:
Die Spieler dürfen nur Paare behalten, die ihrer gewählten Hausfarbe entsprechen. Paare in anderen Farben müssen wieder verdeckt werden, selbst wenn sie übereinstimmen.
Spielende:
Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle sechs Kartenpaare seines Hauses gesammelt hat. Dieser Spieler gewinnt das Spiel.
Dunkel-Modus:
20240915_152732.jpgZiel des Spiels:
Das Ziel ist es, im Dunkeln möglichst viele Kartenpaare zu finden, bevor die Magie erlischt und die Karten aufhören zu leuchten.
Spielvorbereitung:
Alle Karten werden verdeckt ausgelegt. Der Raum wird verdunkelt. Die Karten haben spezielle leuchtende Effekte, die beim Aufdecken sichtbar werden: Zaubersprüche mit ihren Zauberstabbewegungen und Patronus-Gestalten.
Spielablauf:
Gespielt wird wie im klassischen Modus – nur im Dunkeln.
Besonderheit:
Die Magie der Karten verblasst mit der Zeit. Daher müssen die Spieler schnell handeln, um Paare zu finden, bevor die leuchtenden Effekte verschwinden.
Kooperativer Modus:
Die Spieler können auch gemeinsam versuchen, möglichst viele Paare zu finden, bevor die Karten aufhören zu leuchten.
Spielende:
Das Spiel endet, sobald das letzte Kartenpaar aufgedeckt wurde oder die Karten aufgehört haben zu leuchten. Im kompetitiven Modus gewinnt der Spieler mit den meisten Paaren, im kooperativen Modus zählt das Ergebnis des Teams.
Quellen:
- Ravensburger, Collector's memory® Harry Potter, Spielanleitung
- https://www.ravensburger.de/de-DE/produkte…ry-potter-22349
Text und Bilder: Eisgreif (Ravenclaw)