Was läuft so falsch

  • Hoi🙂

    Ich habe mir gedacht ich schreibe mal auf was ich an der Geschichte um Harry schlecht finde und wo ich fragen habe.

    Ich habe nicht die Bücher gelesen obwohl das auch keine Voraussetzung für die Filme sein sollte. Schreibt mir gerne Erklärungen und gerne auch wo man das findet also ob Bücher oder Filme


    1teil: Ich finde schon die grundlegende idee käse. Harry überlebt weil seine Familie ihn schützt und damit einen Schutz erschaffen. Wieso ging das nicht auch bei anderen oder war das da Verwandten egal oder waren die Potters so mächtig wie voldemort und andere konnten das einfach nicht

    Vermutung: es brauchte genau solche Situationen wo jemand jemanden beschützt. James Potter wurde also vielleicht getötet ohne dass jemand noch eingreifen konnte

    2teil: "muggel" dürfen Zauberer nicht sehen aber der Drache später ist kein Thema auch dass sie auf der Flucht im 7teil von vielen gesehen werden ist nicht schlimm und dass sie durch Wände gehen stört auch nicht.

    3teil: über zeitreisen brauche ich nicht reden die Kontroverse ist doch wohl klar.

    4teil: Das Turnier ist echt fragwürdig. Töten ist schlimm aber man veranstaltet Turniere wo sowas in Kauf genommen wird. Erinnert schon sehr an gladiatoren.

    wieso wurde denn der Pokal verzaubert. Es hätte doch auch sein können das jemand anderes gewinnt und so "teleportiert" wird.

    Vermutung: Labyrinth war auch manipuliert und man spekulierte dass Harry gewinnt

    Barty verwandelt sich mit vielsaft. Wieso nutzt man das nicht viel öfter.

    5teil: alastor und Harry scheinen da sehr vertraut obwohl Harry ihn vorher nicht wirklich getroffen hatte. Das war doch barty

    Wie schlecht ist eigentlich das ministerium gesichert da die da doch so locker reinkommen.

    6teil: Was mich wirklich massiv stört ist auch das aparieren. Das ist eine dieser mächtigen Fähigkeiten die mal eingesetzt wird und mal nicht man biegt sich das zurecht.

    "Weil die Autoren das so wollen eben". Snape könnte sich aparieren als er merkt Voldemort will ihn töten und Harry als der Raum der wünsche brennt. Harry könnte auch so in die Schule gelangen statt durch den Tunnel. Die todesser könnten sich ins Schloss "teleportieren" . Stattdessen gehen die Gefolgsleute über die Brücke. Der strategisch schlechteste Ort.

    Ich will nicht jedes mal benennen.

    7teil: Was ich so komisch finde ist wieso ist Voldemort so eine Bedrohung wenn Harry ihn locker zurück schlägt auf der Flucht am Anfang.

    Vermutung: Voldemort fliegt scheinbar nicht wie die todesser auf Besen sondern zaubert sich selbst durch die Luft oder so zumindest sind sie so verzerrt mit diesem schwarzen rauch. Eventuell macht ihn das schwächer.

    Dann als sie gefasst werden. Belatrix kennt doch Hermine. Wieso brauchen sie dann zur Erkennung von Harry Draco. Es gibt zudem Wahrheitsserum.. außerdem töten sie echt viele Leute also wenn sie jemanden fassen und glauben das könnte harry sein wieso ist es dann schlimm falls er es nicht ist. könnten ihn dennoch töten

    8teil: Wieso gehen die eigentlich noch nach der Übernahme zur schule. Zumal Luna vorher noch nicht in der Schule ist aber als Harry ankommt ist sie schon da.

    Snape wird dann wie die Begleiter vertrieben und schon gehört die Schule wieder ihnen.

    Vermutung: ich kann verstehen dass man nicht jeden Kampf zeigt und währenddessen die anderen "Besatzer" von hoghwarts währenddessen besiegt wurden.

    Es ist dennoch komisch dass es Harry braucht damit sie den Mut fassen und die Schule erobern ähnlich wie die todesser nicht mehr kämpfen als Voldemort besiegt ist. Hat was von Star wars.

    Das Imperium kämpft auch nicht mehr scheinbar als Vader stirbt. Wie wir aber in Filmen und ich auch in Büchern sah war das aber anders. Danach kämpft man noch weiter.

    Voldemort will snape wohl töten aber lässt ihn dann verletzt liegen. Dazu sieht man sogar snape teilweise durch das Glas also wieso sieht Voldemort nicht dass da welche vor dem Bootshaus stehen.

    Niemand ist perfekt und manche Sachen stören mich auch bei anderen Sachen die ich mag wie Lord of Rings. Dort sind manche Charaktere sehr mächtig werden aber leicht besiegt.

    Bellatrix stirbt wirklich durch Molly. Ihre Kinder gucken sogar dabei noch zu ohne einzugreifen aber sie hat es auch so geschafft gegen eine Zauberin die deutlich stärker ist.

    Wieso ist es da eigentlich in Ordnung sie zu töten oder ist lediglich der Todesfluch verboten.

    Mich erinnert es doch irgendwie an Game of thrones. Zunächst mega aber am Ende wirklich sehr schlecht

    Wenn Voldemort tatsächlich falsch lag und Harry richtig und der elderstab gehörte Harry weil er den Besitzer entwaffnete und der Stab sich nicht gegen den Besitzer wendet dann könnte Voldemort Harry doch damit nicht direkt töten was es echt langweilig macht weil Voldemort dann nicht gewinnen konnte.

    Harry deutet es doch sogar noch an bevor sie vom Schloß stürzen also wieso kapiert Voldemort das nicht oder sollte er vor hass so "blind" sein.

    Der Zauber prallt bei Harry ab und zurück auf Voldemort. Dabei wird aber der Teil von Harry getroffen der ein horkrux ist und zerstört. Wo ist er aber dann. Er selbst kann dann höchstens ohnmächtig sein aber träume wurden bisher anders im Film dargestellt und wenn er wie es wirkt im Himmel ist wieso kann er dann sich aussuchen ob er da bleibt oder doch noch lebt.

    Harry wird nachdem er sich stellt bis zum Schloss getragen. Als ob keiner währenddessen gemerkt hat dass er lebt.


    Phantastische Tierwesen

    Wieso wird später eigentlich das Gedanken anderer entnehmen nicht öfter eingesetzt.

    Todesfluch ist doch verboten. Dennoch gibt es die Todesstrafe

    Vermutung: ist halt in manchen Regionen eben doch erlaubt


    Fragen

    Wie mächtig ist hagrid. Er zaubert ohne Stab mit Hilfe von Gegenständen. Manche meinen er wäre todesser.

    Wieso werden nicht noch mehr horkruxe hergestellt. Besonders nachdem die ersten zerstört werden. Oder hätte das voldemorts Körper sonst zerstört.

    Wie ist Dumbledore. Er wirkt zunächst toll. Sein Bruder redet später schlecht über ihn. Wie also war er wirklich zumal er eine Schule leitet wo es unfassbar gefährlich ist und Schüler bewusst in Gefahr gebracht werden.

    Harry bekommt später als der Todesfluch von ihm abprallt keine weiteren Narben. Warum


    Das habe ich selbst oder auch von anderen zusammen getragen. Ich mag Harry Potter. Bevor fanatische Leser hier meinen ich wollte es schlecht darstellen. Selbst wenn ich es nicht mögen würde wäre das einfach meine Meinung.

    Ich habe nicht alles aufgeführt. Eben das was am wichtigsten erscheint und danke für eure antworten hierauf

  • Da ich unterwegs bin, nur schnell folgendes: Im Film wurde vieles leider weggelassen bzw. anders dargestellt. Ich kann dir nur raten, lies die Bücher! Das ist viel schöner und möglicherweise werde einige deiner Unstimmigkeiten erklärt.

  • Ich beantworte mal die Fragen die ich nach dem Lesen noch im Kopf habe:

    Voldemort geht mit dem Vorsatz zu den Potters um Harry zu töten. Lily wollte er zu nächst nicht umbringen, da Snape ihn gebeten sie zu verschonen. Durch ihr Opfer kam Voldemort dann nicht mehr an Harry ran und der Fluch wurde abgewährt.

    Hagrid wurde ja in seinem dritten Schuljahr von Hogwarts verwiesen und sein Zauberstab zerbrochen. Aber die zerbrochenen Teile des Stabes sind in dem Schirm. Deswegen kann er mit dem Schirm noch leichte Zauber ausführen.

    In Hogwart und Umgebung gibt es einen Apparier-Schutz. Niemand kann dort aparieren. Eben damit nicht Hinz und Kunz in die Schule reinkommen. Da muss jeder auf normalem Weg reingehen.

    Du brauchst auch keine Angst haben, das dir hier jemand was schlechtes unterstellt. Deine Fragen sind berechtigt. Es wurde in den Filmen nunmal viel weggelassen oder umgeschrieben. Deswegen kann ich mich Dainca nur anschließen und dir empfehlen die Bücher zu lesen. :upside:

    Einmal editiert, zuletzt von Hotaru (17. Dezember 2024 um 17:34)

  • Warum sollten entfernte Familienangehörige für Harry sterben, damit er geschützt wurde?

    Der Tod seiner Mutter war das größtmögliche Opfer und damit der größte Schutz, den Harry bekam.

    Eine Autorin hat die Harry Potterbücher geschrieben. Erst bei den Filmen kamen andere Leute hinzu, die Einfluss auf die Geschichte nahmen.

    Rowling selber hat sich überall gute Ideen ausgeborgt. Hippogreife und Kobolde hat sie nicht erfunden.


    Erzählst du jedem alles über dich ?

    Dumbledore auch nicht. Er war talentiert, intelligent, wurde geliebt und war innerlich zerrissen. Vieles gut gemeint, manches doof gelaufen.

    Muss er seine Wunden allen zeigen? Nein.

    Ich denke, sein Bruder darf ihn kritisieren.


    Manche Ideen funktionieren. Also werden sie mehrfach eingesetzt. Das waren der Vielsafttrank, den Hermine braute. Aber später auch bartomäus couch junior.


    Harry musste im Wald durch Voldemort sterben.

    Durch diesen Tod starb der Horkrux in ihm.

    Wer von ins weiß, wie lange das dauerte?

    Harry wusste das von Dumbledore und er vertraute ihm so, dass er es tat.

    Das war eie ein Pokerspiel und da zeigt man nie alle Trümpfe.

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

  • Keiner hatte auf dem Schirm, dass der Elderstab zwischenzeitlich Draco gehörte.

    Voldemort hat Snape umsonst getötet.

    Und da Harry Draco bezwungen hatte, gehorchte der Elderstab Harry und nicht Voldemort.

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

  • Es ist jetzt schon länger her dass ich die Bücher gelesen habe, aber wie Danica Talos bereits meinte in den Filmen wurde leider viel weggelassen. Das ist nicht nur bei Harry Potter so, sondern bei praktisch allen Filmen die auf Büchern basieren. Falls du die Bücher nicht lesen magst, kann ich dir auch die Hörspiele empfehlen. Meine Erklärungen hier sind aus dem Kopf, es kann daher sein, dass es hier und da einen Fehler gibt oder mir selbst auch was entgangen ist.

    4teil: Das Turnier ist echt fragwürdig. Töten ist schlimm aber man veranstaltet Turniere wo sowas in Kauf genommen wird. Erinnert schon sehr an gladiatoren.

    wieso wurde denn der Pokal verzaubert. Es hätte doch auch sein können das jemand anderes gewinnt und so "teleportiert" wird.

    Nicht direkt. Das Turnier wurde Jahrelang nicht mehr ausgetragen, eben weil viele Leute gestorben sind dabei. Das Ministerium gab erst in Harrys 4. Jahr wieder die Freigabe für das Turnier. Und dabei sollte es auch keine Tote geben. Es waren beispielsweise bei der Aufgabe mit den Drachen auch Drachenwärter anwesend die aufgepasst haben. Und im See wurden die Kanditaten auch gerettet ebenso im Labyrinth.

    Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern wie das war bei dem Labyrinth aber ich meinte, dass Barty Crouch Jr. dafür sorgte, dass die anderen Kanditaten eben nicht gewannen, damit nur Harry zum Pokal kommt. Aber dadurch dass man nicht damit gerechnet hat, dass er das Turnier mit Cedric zusammen gewinnen wollte, wurde dieser ebenfalls mit teleportiert, was leider zu seinem Tod führte.

    Zitat

    Barty verwandelt sich mit vielsaft. Wieso nutzt man das nicht viel öfter.

    Ich denke das liegt hauptsächlich an der Herstellung des Trankes. Laut dem HP-Wiki sind zudem zwei der Zutaten nicht im normalen Handel erhältlich. Die Herstellung des Trankes benötigt zudem mehrere Wochen, was wahrscheinlich dazu beiträgt, dass man ihn nicht so oft gebraucht. Und an ein Haar der Person heranzukommen ist wahrscheinlich auch nicht immer einfach. Selbst wenn man das alles umsetzten würde hält der Trank nur eine Stunde, was sehr wenig ist, für die Aufwändigkeit die es zur Herstellung dafür benötigt.

    Zitat

    5teil: alastor und Harry scheinen da sehr vertraut obwohl Harry ihn vorher nicht wirklich getroffen hatte. Das war doch barty

    Im Buch zögerte er da eindeutig bevor er zu ihm kam. Er überlegte zuerst noch, ob er den Zauberstab senken sollte oder nicht. Erst als er dann die Stimme von Lupin hörte entspannte er sich.

    Zitat

    Wie schlecht ist eigentlich das ministerium gesichert da die da doch so locker reinkommen.

    Es ist immer noch ein öffentliches Gebäude für Zauberer. Im Buch gelangen sie durch die Telefonzelle für Besucher rein und als Anliegen nannten sie ebenfalls. Es wird im Buch auch deutlich besser beschrieben wie sie zu dem Raum kommen.

    Zitat

    6teil: Was mich wirklich massiv stört ist auch das aparieren. Das ist eine dieser mächtigen Fähigkeiten die mal eingesetzt wird und mal nicht man biegt sich das zurecht.

    "Weil die Autoren das so wollen eben". Snape könnte sich aparieren als er merkt Voldemort will ihn töten und Harry als der Raum der wünsche brennt. Harry könnte auch so in die Schule gelangen statt durch den Tunnel. Die todesser könnten sich ins Schloss "teleportieren" . Stattdessen gehen die Gefolgsleute über die Brücke. Der strategisch schlechteste Ort.

    Wie bereits jemand anderes sagte ist das Hogwartsgelände Appariergeschützt genau aus den Gründen dass nicht jeder plötzlich dorthin kann. Im sechsten Teil müssen Harry und Dumbledore daher auch zuerst nach Hogsmeade um von dort aus in die Höhle apparieren zu können. Es gibt verschiedene Gelände die Appariergeschützt sind. Ich denke man kann auch nicht einfach in ein anderes Land apparieren, zumindest nicht ohne dass das Ministerium davon windkriegen könnte.

    Zitat

    Was ich so komisch finde ist wieso ist Voldemort so eine Bedrohung wenn Harry ihn locker zurück schlägt auf der Flucht am Anfang.

    Es gab ein Schutzzauber den Voldemort zurückhält. Deswegen waren sie auch auf dem Weg zu den Safe-Häusern. Ich meinte, Voldemort konnte ihn nur deswegen nicht erwischen und musste abhauen.

    Zitat

    .außerdem töten sie echt viele Leute also wenn sie jemanden fassen und glauben das könnte harry sein wieso ist es dann schlimm falls er es nicht ist. könnten ihn dennoch töten

    Die Todesser dürften Harry selbst nicht töten, weil Voldemort das selbst erledigen wollen. Gleichzeitig wäre Voldemort sehr wütend auf die Todesser wenn diese ihn gerufen haben und es nicht Harry ist. Im Buch und ich meinte auch im Film, ist Harrys Gesicht dank Hermine verformt, weswegen sie ihn nicht leicht erkennen konnten und den einzige der Harry eben gut genug kennt von ihnen ist Draco. Der hatte schliesslich mehrere Unterrichtsfächer und Jahre mit ihm verbracht.

    Zitat

    8teil: Wieso gehen die eigentlich noch nach der Übernahme zur schule. Zumal Luna vorher noch nicht in der Schule ist aber als Harry ankommt ist sie schon da.

    Voldemort hat das Ministerium übernommen, wovon viele der Zaubererbevölkerung nichts wusste. Wenn man die Kinder nicht in die Schule gelassen hätte, wäre einer vom Ministerium aufgekreuzt. In der Schule wurde zudem auch der Stoffplan etwas umgekrämpelt, in VgddK wurde beispielsweise auch gelehrt wie man dunkle Flüche zaubert (glaub ich).

    Zitat

    Bellatrix stirbt wirklich durch Molly. Ihre Kinder gucken sogar dabei noch zu ohne einzugreifen aber sie hat es auch so geschafft gegen eine Zauberin die deutlich stärker ist.

    Bellatrix hat Ginny angegriffen und da kam in Molly die "beschützende Löwenmutter" dazwischen. Ich denke, dass sie Bellatrix besiegt hat liegt hauptsächlich daran dass sie ihre Kinder beschützen wollte und da einen grossen Ärger und Wut verspürt hat, weil Bellatrix ihre Tochter Angriff. Und die anderen waren halt mit dem kämpfen sonst beschäftigt.

    Zitat

    Wieso ist es da eigentlich in Ordnung sie zu töten oder ist lediglich der Todesfluch verboten.

    Wie leider auch im echten Leben wird im Krieg nun mal getötet. Ich denke ausserhalb davon ist das töten sicherlich auch in der Zaubererwelt verboten. Und der Todesfluch gehört zu den drei unverzeilichen Flüchen gemeinsam mit dem Cruciatus und Imperius- Fluch.

    Zitat

    Wenn Voldemort tatsächlich falsch lag und Harry richtig und der elderstab gehörte Harry weil er den Besitzer entwaffnete und der Stab sich nicht gegen den Besitzer wendet dann könnte Voldemort Harry doch damit nicht direkt töten was es echt langweilig macht weil Voldemort dann nicht gewinnen konnte.

    Hier möchte ich kurz den Ablauf der weitergabe des Elderstabs wiedergeben: Draco entwaffnet Dumbledore, Dumbledore wird von Snape getötet. Voldemort ging an dieser Stelle aus, dass Snape die Macht des Elderstabs hat, daher tötete er Snape und dachte die Macht gehört ihm. Allerdings gehört der Stab nicht dem der tötet sondern dem der entwaffnet, weshalb der Elderstab Draco gehört, Harry widerum entwaffnete Draco im Malfoy Manor. Das wusste Voldemort jedoch nicht.
    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das im Buch erst später aufgeklärt wurde.
    Voldemort hat Harry ja so zu sagen getötet. Nur wusste keiner der beiden, dass Harry ebenfalls ein Horkrux war. Daher starb der Horkrux in Harry und nicht er selbst.

    Zitat

    Der Zauber prallt bei Harry ab und zurück auf Voldemort. Dabei wird aber der Teil von Harry getroffen der ein horkrux ist und zerstört. Wo ist er aber dann. Er selbst kann dann höchstens ohnmächtig sein aber träume wurden bisher anders im Film dargestellt und wenn er wie es wirkt im Himmel ist wieso kann er dann sich aussuchen ob er da bleibt oder doch noch lebt.

    Das wird im Buch besser beschrieben. Harry befindet sich am Bahnhof King's Cross. Ich denke es handelt sich dabei um eine Art Zwischenwelt für uns Zuschauer den Übergang von Leben zum Tod. Im Buch fragt Harry Dumbledore ob das hier real sei, oder nur in seinem Kopf. Darauf meinte Dumbledore, dass es in seinem Kopf geschieht, das aber nicht heissen muss, dass es nicht real sei. Ich denke Harry war Ohnmächtig da sein Körper und Geist sich von dem Horkrux, dem Teil der in ihm starb, trennen musste.

    Zitat

    Harry wird nachdem er sich stellt bis zum Schloss getragen. Als ob keiner währenddessen gemerkt hat dass er lebt.

    Sein Tod wurde von Narcissa bestätigt, sie wusste dass er lebt. Ich denke an ihrem Urteil hat niemand gezweifelt weil sie eben auch ein Todesser ist. Harry gab zudem alles um sich nicht anmerken zu lassen dass er noch lebte.

    Zitat

    Todesfluch ist doch verboten. Dennoch gibt es die Todesstrafe

    wie bereits oben gehört der Fluch verboten, die Todesstrafe an sich nicht. Ich denke das ist hauptsächlich so dass nicht jeder Bürger einfach zu jeder Zeit irgendwen umbringen kann.


    Zitat

    Wieso werden nicht noch mehr horkruxe hergestellt. Besonders nachdem die ersten zerstört werden. Oder hätte das voldemorts Körper sonst zerstört.

    Das erstellen eines Horkruxes spaltet jedes Mal ein Teil der Seele ab. Vor Voldemort hat niemand mehr als einen erstellt, weil man dafür jemanden töten muss und es eben die Seele spaltet. Ich denke dass ist der Grund weshalb.

    Zitat

    Wie ist Dumbledore. Er wirkt zunächst toll. Sein Bruder redet später schlecht über ihn. Wie also war er wirklich zumal er eine Schule leitet wo es unfassbar gefährlich ist und Schüler bewusst in Gefahr gebracht werden.

    Dumbledore ist ein gutes Beispiel um zu zeigen, dass jeder Gutes und Böses in sich hat. Dumbledore war zu seiner Jugend in Gellert Grindelwald verliebt und hat seine Geschwister deswegen vernachlässigt, er hätte sich um sie kümmern sollen. Das alles endete in einem Duell wo ein Zauber seine jüngere Schwester tötete. Man weiss nicht von wem der Zauber kam, aber es hätte Albus sein können der ihn abfeuerte. Deswegen mag sein Bruder ihn nicht. Ich denke in den Jahren hat er seine Fehler bemerkt und sich gebessert, wenn auch er ein sehr komplizierter Charakter ist, bei dem man nicht alles versteht.


    Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen djanek :)

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!