Lösungen und Fundorte zu Pottermore – Band 2
Kapitel 1 – Ein grässlicher Geburtstag
Das Zauberwort
Gegenstände
- Blumenköpfe (rechts neben der Tür)
- Glas Honig (in der Küche, man steht im Flur und kann am Schloss der Tür unter der Treppe rütteln)
- Bertie Botts Bohnen - Rosenkohlgeschmack (unter der Treppe, nachdem man mit der Haarnadel die Tür geöffnet hat)
Aktionen
- Zwischendurch klingelt das Telefon, entweder das Radio läuft oder ein Streitgespräch findet irgendwo statt
- Dudley kippelt auf dem Stuhl
- Küchenwecker rattert und klingelt
- Schloss vor Harrys Schranktür bewegt sich
- Lampe in Harrys Schrank anzünden/ablöschen (unter der Treppe, nachdem man mit der Haarnadel die Tür geöffnet hat)
Froschkarten
- Cornelius Agrippa Froschkarte (im Schrank unter der Treppe, mit der Haarnadel aus dem 4. Kapitel bekommt man die Tür auf.)
Zwei riesige grüne Augen
Gegenstände
- Rosendornen (Fundort ???)
- getrockenete Nesseln (Schubkarre)
- Gartenschere (Tür des Schuppens öffnen, sie liegt in einem Regal.)
Aktionen
- Schuppentür geht auf.
- Laubbläser oder Rasenmähergeht an
- Pinsel mischt im Kessel.
- Spinne im Gartenschuppen bewegt sich.
- die Fahrradklingel klingelt von alleine.
- Doobys Augen erscheinen in der Hecke.
Kapitel 2 – Dobbys Warnung
Dobby, der Hauself
Froschkarten
- Newt Scamander (unter der Bettdecke)
Tante Petunias Nachtisch
Aktionen
- Aufgabe Kuchen schweben lassen
- Der Kuchen muss 14 Sekunden in der Luft gehalten werden. Wenn das geschafft ist, erscheint folgender Text:
- Gut gemacht!
- Du hast es geschafft, den Nachtisch mindestens 14 Sekunden lang schweben zu lassen und kannst nun zum nächsten Moment weitergehen
Gegenstände
- Zur Belohnung hast Du Bertie Botts Bohne mit Zuckerveilchen-Geschmack bekommen.
Kapitel 3 – Der Fuchsbau
Harrys Flucht
Gegenstände
- Bertie Botts Bohne mit Schokolade aromatisiert
- Bertie Botts Bohne mit Pfeffergeschmack
- Bertie Botts Bohne mit gebackenen Bohnengeschmack
- Bertie Botts Bohne mit Toastgeschmack (im Licht der Lampe)
Aktionen
- Hedwig schuhut im Käfig
- Schloss am Käfig bewegt sich
- Licht anzünden/ablöschen
- Vorhänge bewegen sich
- Vernon Dursley erscheint und gibt Grummelgeräusche von sich
Die Weasleys
Gegenstände
- Horklumpsaft (Zwei Mal zoomen, der Saft befindet sich links neben dem Zaun.)
Aktionen
- der Auspuff erklingt
- Vögel fliegen davon
- Rauch steigt auf
- Hahn kräht beim Aufgang der Sonne
Der Garten wird entgnomt
Aktionen
- Der Garten wird entgnomt. Der Spieler bekommt eine Spielanleitung. In 15 Sekunden müssen mindestens vier Gnome aus dem Garten geworfen werden. Je länger man die Gnome in der Hand behält, desto schneller dreht man sie.
- Es kommt auf das richtige Loslassen an. Verpasst man den optimalen Zeitpunkt, landen die Gnome im Gartenteich.
Gegenstände
- Als Preis für das Erzielen der Aufgabenstellung gibt es Gilderoy Lockharts Ratgeber für Schädlinge in Haus und Hof.
Kapitel 4 – Bei Flourish and Blotts
ALT (19.09.2012, mittlerweile entfernt): Briefe aus der Schule
Aktionen
- Sechs Briefe müssen in der richtigen Reihenfolge angeklickt werden. Dann sieht man die Einkaufsliste für das zweite Schuljahr. Wichtig wird die Liste später, wenn man in die Winkelgasse geht.
Außerdem kann man, sobald man die Einkaufsliste für das zweite Schuljahr gefunden hat, damit in der Wikelgasse die Bücher kaufen, die auf der Liste stehen.
- Briefe Position:
- 5 3
- 6
- 2 1
- 4
Galleonen
- Man erhält sein Geld in Höhe von 150 Galleonen für das zweite Schuljahr.
Flohpulver
Aktionen
- Das Flohpulver aus dem Töpfchen kann in die Flammen des Kaminfeuers gestreut werden. Das Feuer verfärbt sich grün.
- Das Kaminfeuer brennt deutlich hörbar.
Informationen
- Durch das Klicken auf den Flohpulverbehälter schaltet man die Zusatzinformation "Flohpulver" frei.
- NEU (18.08.2014): Celestina Warbeck (Radio mit der Maus anklicken)
Gegenstände
- ALT und NEU (19.09.2012 und 31.07.2013): Flohpulver
- ALT und NEU (19.09.2012 und 31.07.2013): Buch "So zaubern Sie Ihren eigenen Käse
- ALT und NEU (19.09.2012 und 31.07.2013): Buch "Festessen in einer Minute - Das ist Hexerei!"
- ALT und NEU (19.09.2012 und 31.07.2013): Buch "Magie beim Backen"
- ALT und NEU (19.09.2012 und 31.07.2013): Feuerzange
- ALT und NEU (19.09.2012 und 31.07.2013): Schlüssel zur Spülkuche
- NEU (18.08.2014): Radio auf dem Buchstapel
Froschkarten
- ALT und NEU (Oktober 2011 und 31.07.2013): Ignatia Wildsmith (Links zwischen den zwei untersten Handtüchern im Wäschekorb)
Borgin und Burkes
Aktionen
- Eine alte Uhr, wahrscheinlich eine Standuhr, tickt deutlich hörbar im Hintergrund.
- In dem Laden steht ein Totenkopf, der mit dem Unterkiefer klappert.
- In einem Glas befindet sich eine Flüssigkeit, die hellgelb wird.
- Die Hand des Ruhms steht im Geschäft. Klickt man auf die Hand, knarzen die Finger.
- Der Haken an der Decke quietscht.
- Ab und zu klingelt die Ladenglocke.
- Auge bewegt sich
- Fliegen bewegen sich
- Maske zwinkert
Gegenstände
- ALT und NEU (19.09.2012 und 31.07.2013): Maske (an der Wand, rechts oben, nachdem man einmal gezoomt hat)
- ALT und NEU (19.09.2012 und 31.07.2013): Drachenleber (rechts neben der Tür - dazu muss man zwei Mal zoomen)
Galleonen
- ALT und NEU (19.09.2012 und 31.07.2013): 5 Galleonen (in der Schublade der Kasse)
Informationen
- Flohnetzwerk (Zusatzinformation noch nicht freigeschaltet.)
Lucius Malfoy
Aktionen
- Die Menschen vor der Glasscheibe reden laut durcheinander und lachen.
- Bücher flattern im Laden umher
Gegenstände
- ALT und NEU (19.09.2012 und 31.07.2013): Buch "Enzyklopädie der Giftpilze" (Einmal zoomen, eines der runterfallenden Bücher fangen)
- ALT und NEU (19.09.2012 und 31.07.2013): Pfefferminze (Im Korb von der Hexe mit dem lila Umhang)
- ALT und NEU (19.09.2012 und 31.07.2013): Buch "Zauberisches Ich" (Einmal zoomen, im Schaufenster steht das Buch)
- ALT und NEU (19.09.2012 und 31.07.2013): Haarnadel (Befindet sich im Haar der Frau mit dem blauen Umhang - wird benötigt, um in Kapitel 2 die Tür zu öffnen.)
- NEU (31.7.2013): Einkaufsliste
Informationen
- Die Familie Malfoy (Zu finden, wenn man auf Draco Malfoy klickt)
Froschkarten
- ALT und NEU (19.09.2012 und 31.07.2013): Miranda Habicht (im Bücherregal)
Kapitel 5 – Die Peitschende Weide
Der Flug nach Hogwarts
Aktionen
- Motorengeräusch und Scheibenwischerquietschen des Fords ist zu hören.
- Durch Klicken auf das Auto fährt das Auto in der Luft dem Zug nach.
Gegenstände
- Acontiumwurzel in den Feldern (zwei Mal zoomen, in einem Feld links der Schienen)
- Baldriansprösslinge (Vier Mal zoomen, am Ufer links der Schienen)
- zerquetschte Libelle (über dem rechten Scheinwerfer des Autos)
- Lavendelzweig (Vier Mal zoomen, am Ufer rechts der Schienen)
Bruchlandung
Aktionen
- Man hört die Zweige der Peitschenden Weide.
- Die Peitschende Weide zerstört das Auto
- Auf den Lenker tippen, dadurch fährt das Auto zurück
Gegenstände
- Packung Karamellbonbons (Im Handschuhfach)
- Flussgras (Rechte Seite neben der Peitschen Weide.)
Froschkarten
- Joselind Wadcock (Im Handschuhfach)
Snapes Büro
Aktionen
- Ein Teller mit Broten steht auf dem Tisch. Die Brote werden gegessen.
- Die Schrankwand ist geschlossen.
- Im Hintergrund hört man ein prasselndes Kaminfeuer.
- In drei Gläsern, die im Regal stehen, verändert sich der Inhalt: Glas wird undurchsichtig, Gras in Glas blinkt auf, Flüssigkeit in Glas blinkt auf und gluckert, Blasen in Flasche bewegen sich
- Zu einem späterem Zeitpunkt ist die Schranktür geöffnet. Erst jetzt kann man die Trankzutaten für den Vielsafttrank entnehmen.
Kapitel 6 – Gilderoy Lockhart
Ron bekommt einen Heuler
Aktionen
- Gerede in der Großen Halle.
- Heuler beginnt zu qualmen, der Qualm steigt auf und der Heuler brennt und verbrennt.
Kräuterkunde
Aktionen
- Die Alraune schreit.
- Hängeampel bewegt sich.
- Die Pflanze in der Mitte des Bildes bewegt sich.
Gegenstände
- Ohrenschützer (Einmal zoomen)
- - Grün: in einem Sack zwischen den beiden Tischen ODER
- - Pink: auf dem rechten Tisch ODER
- - Blau: unter dem rechten Tisch ODER
- - Rot: an einem Haken rechts vor dem Fenster
- -> man kann nur ein Paar Ohrenschützer einsammeln)
- Schutzhandschuhe
- Baldriansprösslinge
- Drachenmist-Kompost
- Fledermausflügel
- Schaufel
Wichtel aus Cornwall
Aktionen
- Zitat: Peskiwichteli Pesternomi!
- Schaffst Du es, die Wichtel wieder zurück in ihren Käfig zu führen, bevor die Zeit um ist?
- Die Wichtel nehmen unterdessen das Klassenzimmer auseinander. Man hat 50 Sekunden Zeit, die Wichtel in den Käfig zu treiben.
Froschkarten
- Dymphna Furmage (Ab sechs gefangenen Wichteln bekommt man die Froschkarte.)
Kapitel 7 – Die unheimliche Stimme
Quidditch-Training
Aktionen
- Würggeräusche von Ron, der auf dem Boden sitzt.
- Lachende Slytherins.
- Kriechende Schnecken.
- Näher schauen: Erlaubnis, dass die Slytherinmannschaft auf dem Feld trainieren darf. Von Prof. Snape geschrieben.
Gegenstände
- Wellhornschnecken
- Knöterich
Lockharts Büro
Aktionen
- Eine Uhr tickt.
- Gewitterblitze zucken durch die Gemäde. Die gemalten Lockharts bewegen sich.
- Klickt man auf die Bilder, jubeln und applaudieren Menschen oder Lokhart kichert.
- Feder bewegt sich
- Zischen einer Kerze erklingt
Froschkarten
- Bridget Wenlock (unterhalb von Lockhart)
Informationen
- NEU (M�rz.2014):Teil 1: Gilderoy Lockhart
Gegenstände
- lila Tinte
- signiertes Foto von Lockhart
- Pfauenfederhalter
Kapitel 8 – Todestagsfeier
Das Fest des Fast Kopflosen Nick
Aktionen
- Mehrere Ebenen des Bildes: Ebene 1: Vor dem Vorhang. Ebene 2: Tanzsaal. Ebene 3: Musikgruppe und Essenstisch.
- Geistermusik ertönt.
- Unter dem Essenstisch lugt ein Geist hervor.
- eine Geisterfrau bewegt sich
- Tischtuch bewegt sich
Informationen
- Peeves (Zweite Zoomebene)
Galleonen
- 1 Galleone (Links unter dem Tisch)
Feinde des Erben, nehmt euch in Acht
Aktionen
- Wind heult durch die Hogwartsgänge.
- Aufgeregtes Schülergetuschel.
- Fackeln flammen auf
- Katze bewegt sich
Galleonen
- 5 Galleonen (links in einem Sack auf dem Boden)
Gegenstände
- Lakritzzauberstab
- Bubbles besten Blaskaugummi
- Kesselkuchen (Rechts neben Hermine auf dem Boden)
- Haare eines Slytherins
Kapitel 9 – Die Schrift an der Wand
Die Legende der Kammer des Schreckens
Aktionen
- Ein Schüler hustet und seufzt, Stühle knarren. Stifte kratzen über Pergament.
- Eine Bürste staubt von Kreide.
- Staubflocken tanzen durch die Luft.
- Ein Buch blättert die Seiten um
Gegenstände
- Bertie Botts Bohen mit Leber- und Kuttelgeschmack
- Bertie Botts Bohnen mit Sardinengeschmack
- Buch "Große Chronik der Zauberei des 20. Jahrhunderts"
- Hausaufgabenrolle
- Federkiel (liegt auf Hermines Tisch)
Galleonen
- 1 Galleone (unter dem Lehrertisch)
Das Klo der Maulenden Myrte
Aktionen
- Spiegel klarwischen (mit gedrückter Maustaste darüber fahren)
- Maulende Myrte weint.
- Geräusche eines tropfenden Wasserhahns
- Oberfläche der Wasserlache kräselt sich
Gegenstände
- Blutegel
- Bertie Botts Bohnen mit Popelgeschmack
Galleonen
- 1 Galleone (hinter der zweiten Klotür von rechts)
Kapitel 10 – Der besessene Klatscher
Höchst potente Zaubertränke
Gegenstände
- Buch "Höchst potente Zaubertränke
- Bertie Botts Bohne Currygeschmack
- Bertie Botts Bohne Kokosnuss-Geschmack
- Neu (01.03.2015): Bertie Botts Bohne mit Kaugummi-Geschmack (neben dem Stuhl auf dem Boden
Aktionen
- Nach dem Zoom sieht man die Schublade und den Mülleimer.
- Schublade geht auf.
- Feder bewegt sich
Froschkarten
- Beatrix Bloxem (im Abfalleimer)
Harrys gebrochener Arm
Aktionen
- Der Wind heult und der Regen rauscht nach einem Doppelklick mit der Maus.
Colin ist versteinert
Aktionen
- Colins Kamera raucht und geht kaputt, nachdem Dumbledore sie öffnet (implodiert oder explodiert die Kamera?)
- Man hört Eulen im Hintergrund rufen.
- Die Schublade des Nachttisches geht auf
Froschkarten
- Marvin der Böse (in der Schublade)
Kapitel 11 – Der Duellierclub
Das Ablenkungsmanöver
Aktionen
- Schwell-Lösung brauen.
- Rückkehr nach erfolgreichem Brauen in Snapes Böro.
- Die Tür steht offen
Gegenstände
- Baumschlangenhaut (Zu einem späteren Zeitpunkt: man muss den Schwelltrank in Kapitel 11 gebraut haben..)
- Zweihorn-Horn (Zu einem späteren Zeitpunkt: man muss den Schwelltrank in Kapitel 11 gebraut haben..)
Harry und Dracos Duell
Aktionen
- Drei Zaubersprüche finden:
- Tarantellegra - löst Tanzen aus
- Rictumsempra - Kitzelfluch
- Expelliarmus - entwaffnet
Froschkarten
- Alberta Toothill (als Belohnung)
Kapitel 12 – Der Vielsafttrank
Dumbledores Büro
Aktionen
- Das Feuer im Kamin knistert. Diverse Geräte Dumbledores rauchen.
- Waage bewegt sich
- Schranktür öffnet/schließt sich
- Planetenmodell bewegt sich
- Fawkes bewegt sich (in der zweiten Ebene mit der Maus über den Schrank, die Waage und Fawkes gehen)
Gegenstände
- Drachenblut
- Zitronenbrausebonbon
Der Zaubertrank ist fertig
Aktionen
- Die Gläser mit dem Vielsafttrank schäumen und wechseln die Farbe, wenn man auf sie klickt.
- Im Hintergrund tropfen Wassertropfen auf den Boden. Der Trank blubbert im Kessel.
Gegenstände
- Bertie Botts Bohne mit verkochtem Kohlgeschmack
- Florfliegen
Der Gemeinschaftsraum der Slytherins
Aktionen
- Nicht-Slytherins müssen zuerst den Vielsafttrank brauen. Slytherinschüler drücken einfach gegen die Mauer.
- Wand schiebt sich nach unten
- Zauberschachfiguren bewegen sich
- Schublade öffnet sich
- Näher schauen: Zeitungsartikel "Untersuchung im Zaubereiministerium"(auf dem Tisch)
- Näher schauen: Zeitungsartikel "Untersuchung im Zaubereiministerium" (Vordere Junge rechts im Bild - schwer anzuklicken!)
- Einmal über die Krake streichen, die hinter dem Fenster vorbeischwimmt
- Die Lampen zum Schwingen bringen, bis das Auge der Schlange grün leuchtet (2. Zoomebene)
Gegenstände
- Buch "Noblesse der Natur: eine Genealogie der Zauberei"
Galleonen
- 5 Galleonen (über dem Kamin im Schädel)
Informationen
- Montague Knightley (in der Schublade)
Kapitel 13 – Der sehr geheime Taschenkalender
Tom Riddles Tagebuch
Aktionen
- Das Tagebuch ist schwarz und von daher im Dunkeln kaum zu sehen. Nach einem Mal zoomen erkennt man es besser und kann es näher betrachten..
- Man kann sich die erste Seite, den Einband, des Tagebuchs ansehen. Die Seite scheint leer zu sein.
- Die Maulende Myrte weint im Hintergrund, Wasser tropft auf Fliesen.
- Schnecke bewegt sich
Gegenstände
- Bertie Botts Bohne mit Seifengeschmack
- Hüpfender Giftpilz
Valentinstag
Gegenstände
- Valentinskarte 1
- Valentinskarte 2
- Valentinskarte 3
- Bertie Botts Bohne mit Erbrochenemgeschmack
- Bertie Botts Bohne mit Erdbeergeschmack
- Rosenöl
Aktionen
- Die Tür zur Großen Halle öffnet sich. Nach einem Zoom ist man in der Halle.
- Herzkonfetti fällt von der Decke. Man hört Stimmengeschwirr.
- Flügel flattern
- Harfe erklingt
Galleonen
- 5 Galleonen auf einer Schulbank
Informationen
- NEU (M�rz.2014):Teil 2: Gilderoy Lockhart
Ins Tagebuch hinein
Aktionen
- Klick auf die Zahl 13 klicken, es geht in die nächste Ebene des Moments
- Hagrid steht vor einer Kiste. Tom Riddle steht vor Hagrid. Harry Potter als Zuschauer befindet sich hinter dem Slytherinschüer.
Kapitel 14 – Cornelius Fudge
Ein weiterer Angriff
Gegenstände
- Flasche Skele Wachs
- Salamanderblut
- Bezoar
Galleonen
- 5 Galleonen (in der Schublade)
Dumbledore wird beurlaubt
Aktionen
- Man sieht zunächst nur Hagrids Kürbisbeet. Im Hintergrund ruft eine Eule.
- Vogelschiss auf einem Kübis
- Nach einem Schwenk kommt Hagrids Hütte ins Blickfeld. Die Tür fällt ins Schloss.
Gegenstände
- Getrocknete Billywigstacheln
- Wermutaufguss
- Fleischfressender Schneckenschutz
- Getrocknete Nesseln
- Schlüssel (auf der Bodenschwelle, bevor die Tür zufällt)
Kapitel 15 – Aragog
Folgt den Spinnen
Aktionen
- Suche die drei Spinnen und vertreibe sie (dazu folgt man den Spinnen durch zwei Schwenks nach rechts.)
- Ast von Pflanze fällt ab
Froschkarten
- Beaumont Marjoribanks (im Gemüsebeet)
Die Rettung aus dem Wald
Aktionen
- Zitat: Die Rettung aus dem Wald
- Damit Du weiter kannst, musst Du Dir die Spinnen vom Leib halten. Treib die Spinnen zurück, indem Du jede einzelne anklickst.
- 28 Sekunden muss man durchhalten, ansonsten ist das Spiel verloren.
Gegenstände
- Stachel eines Wildschweins
- Acontiumwurzel
- Knöterich (Belohnung)
Kapitel 16 – Die Kammer des Schreckens
Hermines Hinweis
Aktionen
- Näher schauen: Notizzettel über Basilisken in Hermines Hand.
- Tür öffnet sich
- Schranktür öffnet sich
Froschkarten
- Herpo der Üble (unter Hermines Kissen)
Galleonen
- 5 Galleonen (hinter der Tür)
Der Eingang zur Kammer
Aktionen
- Einmal heranzoomen, auf den linken Wasserhahn klicken.
- Das Waschbecken verschwindet, ein Rohr wird sichtbar. Wassertropfen, die auf die Fliesen fallen, sind zu hören.
Zwei ineinandergeflochtene Schlangen
Aktionen
- Auf das Licht des Zauberstabs klicken und die Kammer öffnet sich.
Informationen
- Die Kammer des Schreckens
Kapitel 17 – Der Erbe Slytherins
Tom Riddle
Informationen
- Die Kammer des Schreckens
Aktionen
- Umriss von Tom bewegt sich
Der Basilisk
Aktionen
- Der Zoom wandert nach oben:
- -Zuerst sieht man Harry mit dm Schwert in Schleifen des Basilisken stehen
- -Dann kommt Fawkes ins Bild
- -Der Phönix schreit und fliegt weiter nach oben
- -Dann sieht man das Maul mit dem giftigen Atem
- -Die Schlange zischt und man erkennt, dass das Tier geblendet wurde
Hatty vernichtet das Tagebuch
Aktionen
- Einmaliger Zoom auf Harry. Erst jetzt stößt Harry mit dem Basiliskenzahn zu. Die schwarze Tinte spritzt hoch. Ein Schrei gellt durch die Kammer.
Kapitel 18 – Dobbys Belohnung
Dumbledores Rückkehr
Gegenstände
- Ingwerkeks
- Flasche Nesselwein
- Zeitschrift "Verwandlung heute"
Galleonen
- 5 Galleonen (auf dem Bücherregal)
Froschkarten
- Mirabella Plunkett (auf dem Bücherregal)
Freiheit für den Elf
Aktionen
- Dobby streckt die Hände in die Höhe