Hauptseite

Cupido
Die Anstalt
Ich knall euch ab!
Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
Der Patient

Western

Fanartikel

Belladonna

von Karin Slaughter

Vorgestellt von: Lara (Slytherin)

Allgemeines zum Buch Belladonna und dem Autor Karin Slaughter

Ich möchte euch den Thriller "Belladonna" von Karin Slaughter vorstellen. Dieses Buch ist der erste Fall rund um den Polizeichef Jeffrey Tolliver und die Pathologin Sara Linton. Ich würde das Buch für ältere Jugendliche und Erwachsene empfehlen.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Belladonna von Karin Slaughter

Sara Linton lebt in dem kleinen Städtchen Heartsdale. Dort arbeitet sie als Kinderärztin in einer Kinderklinik und nebenbei als Gerichtspathologin. Ihr Exmann, Jeffrey Tolliver, ist der Polizeichef der kleinen Stadt, was zu einer häufigen - meist unfreiwilligen - Zusammenarbeit der beiden führt. Eine Mitarbeiterin in Jeffreys Team ist Lena Adams, eine hervorragende junge Polizistin, die jedoch aufgrund ihrer schweren Kindheit oft etwas "schwierig" ist.
Belladonna beginnt damit, dass Sara Linton die schwerverletzte blinde Zwillingsschwester von Lena Adams auf einer Restauranttoilette findet. Obwohl Sara sofort reagiert, stirbt die junge Frau in ihren Armen. Ein großes Kreuz, dass in Sybill Adams Brust geschlitzt ist, lässt auf einen rituellen Gewaltakt schließen und Jeffrey beginnt sofort mit der Suche nach dem Täter. Erschwert wird sein Einsatz durch Lena, die durch den Tod ihrer Schwester in ein tiefes Loch fällt und sich wie wild in die Ermittlungen stürzt. Jeffreys Versuche, sie von der Ermittlung auszuschließen scheitern.
Nur kurze Zeit später wird ein weiteres Opfer gefunden. Die zweite Frau wurden, ebenfalls wie Sybill, durch das Gift der Tollkirsche (lat. Belladonna) gefügig gemacht. Dadurch wird zwar der Körper komplett gelähmt, aber die Opfer bleiben bis zuletzt bei klarem Bewusstsein. Zusätzlich hat sie Stichwunden an Händen und Füßen, wie nach einer Kreuzigung. Zwar überlebt sie schwer verletzt, doch noch vor Ende ihrer Befragung gelingt es ihr, an Lenas Waffe zu kommen und sich selbst das Leben zu nehmen.
Jeffrey und seine Kollegen setzen alles daran, den Täter zu finden und langsam kommen sie ihm näher. Doch zu spät bemerkt Lena, wie nah er ihr schon ist...

Die Meinung von Lara (Slytherin) zu Belladonna von Karin Slaughter

Dieses Buch war einer der ersten Thriller, die ich gelesen habe und ich halte ihn auf jeden Fall für einen der Besten. Er ist spannend und flüssig geschrieben und man kann sich sehr gut in die Personen hineinversetzen. Das liegt auch daran, dass wir einiges über das Privatleben der Hauptfiguren erfahren, was sich gut in die Handlung einfügt. Durch das persönliche Interesse von Lena Adams, den Mörder ihrer Schwester zu finden, wird die Jagd auch für den Leser zu einem persönlichen Bedürfnis und nicht nur zu einem starren Polizeifall. Das Ende überrascht mit einem besonders spannenden Ausgang. Ich empfehle das Buch jedem Thrillerfan, der mal wieder einen spannenden Fall miterleben will. Wem Belladonna gefällt, dem empfehle ich auch die weiteren Bücher von Karin Slaughter.