Hauptseite

Fanartikel

Bockmist

von Hugh Laurie

Vorgestellt von: Shatiel (Slytherin)

Allgemeines zum Buch Bockmist und dem Autor Hugh Laurie

Bockmist ist das Werk des britischen Schauspielers Hugh Laurie, der hierzulande als Dr. House bekannt ist. Das Buch erschien im Jahr 1996 in England und im Jahr 1997 in Deutschland – damals noch unter dem Titel „Der Waffenhändler“. Für die Neuauflage im Jahr 2008 wurde der deutsche Titel in „Bockmist“ geändert. Von der Thematik her ist das Buch am ehesten bei Agententhriller angesiedelt. Das Buch ist meiner Meinung nach ab 14 Jahren zu empfehlen.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Bockmist von Hugh Laurie

Dem Sicherheitsexperten Thomas Lang wird für den Mord an einem Geschäftsmann namens Woolf viel Geld geboten, er lehnt aber ab. Lang geht sogar so weit, Woolf zu warnen, wird aber in Woolfs Haus von einem Unbekannten angegriffen. Er schafft es, den Mann zu überwältigen und sogar Woolfs Tochter Sarah davon zu überzeugen, dass er nur ihren Vater schützen wollte.
Am nächsten Tag wird er ins Verteidigungsministerium zitiert, da ihm zur Last gelegt wird, Woolf ermorden zu wollen. Neben dem krankenhausreif geprügelten Angreifer, der Woolfs Leibwächter war, sprechen auch eine in Langs Wohnung gefundene Waffe und der Eingang einer großen Summe auf seinem Konto gegen Lang.
Lang versucht herauszufinden, wer ihn mit dem Mord beauftragen wollte und wer ihm was anhängen will. Durch Zufall sieht er den Mann, der ihn mit dem Mord beauftragen wollte, wieder und verfolgt ihn. Als er den Mann bei Sarah sieht, will er eingreifen, wird aber von Sarah angeschossen, da sie denkt, dass Lang ihren Vater ermorden will. Lang realisiert, dass Woolf ihn mit dem Mord an sich selbst beauftragt hat.
Einige Tage später trifft er sich mit Sarah und Woolf und erfährt, dass beide gegen den Waffenhandel aktiv sind und den Vertrieb einer neuen Superwaffe verhindern wollen, von dem auch die amerikanische Regierung profitieren würde. Sie bitten Lang um Hilfe, die er ihnen auch zusagt. Am selben Abend wird Lang entführt, ihm gelingt aber die Flucht, aber der ebenfalls entführte Woolf stirbt. Sarah ist unauffindbar, weshalb Lang der amerikanischen Botschaft weismacht, dass er alles weiß. Doch der Schuss geht nach hinten los und er wird gezwungen, Sarahs Unterlagen zu dem Fall zu beschaffen.
Nach einer kurzen Flucht aus der Botschaft gerät Lang wieder in die Hände der Amerikaner und eines Waffenhändlers, die ihn in eine Terrorgruppe einschleusen wollen. Nach außen hin eine Undercover-Aktion, hat das zum Ziel, eine Möglichkeit zu bieten, die Super-Waffe an Terroristen zu testen und somit mehr Gewinn zu machen. Da Sarah sich in der Gewalt des Waffenhändlers befindet, muss Lang zustimmen.
In Prag beginnt die Operation und Lang erhält tatsächlich Zugang zu einer Gruppe, zu deren Aufträgen unter anderem die Ermordung eines Politikers zählt. Lang findet nicht nur heraus, dass die Gruppe durch den Waffenhändler finanziert wird, sondern auch, dass Sarah mit den Amerikanern und dem Waffenhändler gemeinsame Sache macht.
Als ein Anschlag gegen die amerikanische Botschaft und somit auch der Einsatz der Super-Waffe kurz bevor steht, muss Lang sich fragen, ob er aussteigen und fliehen, weiter undercover arbeiten oder dem Waffenhändler die Stirn bieten soll.

Die Meinung von Shatiel (Slytherin) zu Bockmist von Hugh Laurie

Bereits Jahre vor House beweist Hugh Laurie großes Talent für sarkastischen Humor, dennoch gleitet das Buch nicht ins Lächerliche ab. Über den Schreibstil gibt es nichts Negatives zu sagen, er passt meiner Meinung nach genau zum Buch und zum Hauptcharakter.
Die Geschichte erscheint auf den ersten Blick etwas hanebüchen, doch dass bestimmte Menschen durch Krieg und das Leid von anderen Menschen Profit machen, erscheint mir nicht ausgeschlossen. Außerdem verstehe ich das Buch als eine Parodie auf „den Spionageroman“, weshalb es durchaus erlaubt sein sollte, eine etwas unrealistische Storyline zu verfolgen.
Weshalb ich das Buch oben dennoch als Agententhriller und nicht als Komödie beschrieben habe, hat den Grund, dass die Storyline doch ernst ist und es auch einige harte Gewaltszenen gibt.
Zusammengefasst schafft Laurie ein kurzweiliges Werk mit einer unrealistischen, aber spannenden und facettenreichen Story und Charakteren, die interessant sind.