Hauptseite

Fanartikel

Leichenraub

von Tess Gerritsen

Vorgestellt von: Beate (Hufflepuff)

Allgemeines zum Buch Leichenraub und dem Autor Tess Gerritsen

Der Kriminalroman „Leichenraub“ wurde von Tess Gerritsen geschrieben, einer früher sehr erfolgreichen Internistin, welche mit diesen und weiteren Medizin-Thrillern Bestseller herausbrachte und international erfolgreich wurde. Ich würde empfehlen, das Buch erst mit einem Alter von 16 oder sogar erst mit 18 Jahren zu lesen, da das Sezieren einer Leiche kaum einem jüngeren Menschen zumutbar ist.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Leichenraub von Tess Gerritsen

Julia Hamill findet eine verscharrte Frauenleiche, als sie den Garten des mehr als 100 Jahre alten Hauses, welches sie sich neu gekauft hat, wegen Gartenarbeit umgräbt. Wie eine rechtsmedizinische Begutachtung ergibt, war die tote Frau keine 35 Jahre alt und wurde ermordet. Wie Julia Hamill erfährt, gehörte das ehemalige Weideland, auf dem jetzt ihr Haus steht, früher zum Landgut einer reichen Bostoner Familie. Nun will Julia herausfinden, wieso die Tote so grausam und respektlos ermordet wurde. Bei ihrer Recherche lernt sie ihren Nachbarn Tom Page und dessen Vater Henry kennen, der der Cousin der ehemaligen, mittlerweile gestorbenen, Besitzerin ist. Dieser hat Dokumente über die Tote, die mit der Geschichte der ehemaligen Besitzerin Hilda Chamblett und deren Vorfahren in Zusammenhang stehen und die Geschichte von Oliver Wendell Holmes und dem West End Reaper dokumentieren. Jener Oliver Wendell Holmes war ein Mitschüler von Norris und hatte Briefe an Margaret geschrieben, welche die Ururgrossmutter von Hilda Chamblett und die Tochter von Rose Connollys Schwester war.

Der zweite Teil der Handlung spielt im Jahre 1830 in Boston. Hier spielt der aus ärmlichen bäuerlichen Verhältnissen stammende Medizinstudent Norris Marshall eine Hauptrolle, ebenso wie Rose Connolly, die ihre Schwester sterben sieht, nachdem diese ein Kind gebar und das Kind, Margaret, dann an sich nimmt. Norris hilft abends dem Leichenschänder Jack Burke, um sich sein Studium finanzieren zu können und damit der Fakultät Studienexemplare zur Verfügung stehen, um Erkenntnisse über den Menschen zu gewinnen. Als sich Rose durch die Bedrohung, die der West End Reaper darstellt, an Marshall wendet, fahren sie über Weihnachten zu Norris Vater. Doch auch dort sind sie vor der Bedrohung nicht sicher…

Die Meinung von Beate (Hufflepuff) zu Leichenraub von Tess Gerritsen

Mir gefällt vor allem die düstere Stimmung, die bis zuletzt anhält und immer wieder durch die Unterbrechungen und Rückkehr in die Gegenwart unterbrochen wird. Dadurch entsteht eine immense Spannung, da man es als Leser kaum aushalten kann, zu erfahren, wie es in den 1830ern mit der Handlung weitergeht und wer nun wirklich der West End Reaper ist. Außer diesen zwei Aspekten macht auch die medizinische Detailgenauigkeit von Tess Gerritsen diesen Kriminalroman sehr lesenswert und es wird erklärt, wieso es gerade für Ärzte früher so wichtig gewesen wäre, sich regelmäßig die Hände zu waschen.