Kapitel 22: Extras
Suche die 12 Geheimnisse, 8 Schokofroschkarten und 2 Bronzekarten
1. An der Haupttreppe links ist ein Spiegel, hinter dem ein geheimer Raum ist.
2. An der Haupttreppe rechts musst du die Statue anzaubern, dann den Fußschalter betätigen. Die Tür hinter der Statue geht auf und du bekommst eine Schokofroschkarte
3. Die Wand am Kerkereingang. Du musst die Treppe zu den Kerkern herunter laufen und die linke Wand anzaubern. Du musst den Elastozauber anwenden.
4. Im Zaubertränke-Klassenzimmer: Du musst die Wand hinter dem Kessel für den Powertrank anzaubern, den Fußschalter betätigen und die Wand am Eingang des Klassenzimmers rechts öffnen. Klettere hoch und finde eine Schokofroschkarte
5. Der Gang im Kerker: Du musst die Wand gegenüber der Truhe anzaubern, den Wasserspeier, sodass sich eine Klappe im Boden öffnet. Du musst Ektoplasma entschleimen, sodass ein Gitter herunterfährt, sodass der Raum geöffnet ist. Dort findest du eine Schokofroschkarte.
6. Der Gang vor der großen Halle rechts: du musst das erste Bild anzaubern und gelangst zu einer Truhe.
7. Der Spiegel an der Haupttreppe rechts: über dem Spiegel ist ein Spinnennetz gespannt. Zaubere es an und ein geheimer Gang wird sichtbar
8. Rechts am Kerker runter: Entschleime Ektoplasma, zaubere den Wasserspeier mit Lumos an und kappe das Seil
9. Die Elasto-Treppe direkt an der Eingangshalle: hochspringen und Bronzekarte holen
10. Im Raum der Hauspunkteauswertung: wenn du die Wand links anzauberst, Ektoplasma entschleimst und das Netz durchschneidest, findest du eine Schokofroschkarte
11. Vor der Treppe an der Wand ist ein einzelner Stein etwas dunkler, als die anderen. Zaubere ihn an, entschleime zweimal Ektoplasma und hol dir eine Schokofroschkarte
12. Im Gryffindor-Gemeinschaftsraum: gehe die Treppe hoch und zaubere den Schalter in der Decke an. Kappe das erschienene Seil hinter dir, gehe die Treppe runter und hol dir eine Schokofroschkarte
Das Treppenhaus:
Suche 10 Geheimnisse, vier Schokofroschkarten und 6 Bronzekarten
1. Erster Stock im Vorraum links: dort musst du dich mit Elasto weiterbringen lassen
2. Zweiter Stock: hinter dem Durchgang links die Wandkachel
3. Zweiter Stock: rechts hinter dem Klassenzimmer von Prof. Flitwick in der dunklen Paneele findest du eine Bronzekarte
4. Dritter Stock: im Gang links an der zweiten Wand. Achtung: ein Gnom!
5. Dritter Stock: rechts im Vorraum vor dem Klassenzimmer ist ein Spalt in der Wand.
6. Vierter Stock: zaubere das Wandbild an, springe mit Elasto drüber und finde eine Schokofroschkarte
7. Durchgang zum Krankenflügel direkt nach den Treppen: das erste Bild auf der linken Seite anzaubern
8. Zaubere im Krankenzimmer alle Bilder an und achte auch auf die Bodenluke, da es dort eine silberne Bronzekarte gibt
9. Zaubere im Nebenzimmer Lumos auf den Wasserspeier, gehe die Wendeltreppe runter und finde eine Truhe
10. Springe im neben liegenden Raum des Krankenflügels auf den grauen Teppich, sodass sich die Dachluke öffnet. Springe mit Elasto hinauf und finde eine Schokofroschkarte
Die Schlossgründe:
Suche 8 Geheimnisse, 4 Bronzekarten und 4 Silberkarten
1. Gehe rechts an dem Ravenclaw-Mädchen vorbei und zaubere die Wandkachel an. Zerschneide das Gestrüpp
2. Gegenüber der Diffindo-Aufgabe musst du die gezackte Linie im Mauerwerk anzaubern, das Gestrüpp entfernen, findest eine Bronzekarte und einen Wasserspeier. Zaubere Lumos und siehe bei 3.
3. Gehe mit Lumos vom Eingang aus links zu dem mittleren Mauerwerk zwischen der höhergestellten Truhe und dem Quidditch-Eingang beim Slytherin Mädchen. Dort erscheint ein geheimer Gang. Gehe nach oben und hole dir eine silberne Bronzekarte. Siehe 4
4. Hole dir Lumos, gehe auf das Podest von 3 und betätige den Bodenschalter rechts neben der Treppe, indem du einmal darauf springst. Es öffnet sich ein geheimer Gang. Um heranzukommen, gehe zum Elastofeld links neben dem Schlosseingang. Finde eine silberne Bronzekarte.
5. Zaubere die beiden Hogwarts-Wappen direkt vor dem Platz des Eingangs zum Quidditchfeld an. Es öffnet sich ein geheimer Ort mit einer silbernen Bronzekarte.
6. Zaubere rechts vor der Truhe und dem Ravenclaw-Mädchen Elasto an und hole dir eine Bronzekarte
7. Der erste Durchgang zum Gewächshaus, in dem der Gryffindor-Junge steht, drehe dich zu der Tür und zaubere ganz oben die Wandkachel an. Es öffnet sich ein geheimer Ort hinter dem Baum mit einer silbernen Bronzekarte.
8. Auf der Rückseite des Gewächshauses musst du Gestrüpp wegzaubern, um an eine Bronzekarte zu gelangen
Der Karten-Bonus-Raum:
Wenn du alle silbernen Bronzekarten gefunden hast, kommst du in den Karten-Bonus-Raum. Hier musst du alle elf goldenen Bronzekarten finden.
Laufe den runden Raum rechts herum entlang und durch die Tür. Speicher ab. Von nun an, läuft eine Uhr mit, die dir sagt, wie viel Zeit du noch hast. Gleich im ersten Raum greifen dich vier Feuerkrabben an, die du von den Podesten schubsen musst. Im nächsten Raum bringen dich schwebende Podeste nach oben. Durchtrenne dort beide Seile, um die Hängebrücke zu aktivieren. Zerschneide im Gang das Spinnennetz. Im nächsten Raum musst du rechts oder links die Treppen heraufklettern, da die Karte auf einem sich hebenden Podest ist und du nur so heran kommst.
Durchschneide das Seil im Gang nebenan. Der nächste Raum besteht aus unterschiedlich hohen Ebenen und sehr viel Ektoplasma. Du musst nach oben, dafür aber nicht alles Ektoplasma zerstören.
Im nächsten Raum warten zwei Feuerkrabben auf dich, die du entweder besiegen kannst, oder einfach Elasto verwendest, um über sie drüber zu springen. Entschleime das Ektoplasma und zaubere auf das Schloss am Boden. Es erscheint ein Elastofeld, welches dir Zeit erspart. Klettere im kleinen Nebenraum nach oben, öffne die Tür.
Lauf im nächsten runden Raum in die Nebentür, zaubere Lumos und entdecke den weiteren Weg. Hüpfe die Stufen nach unten. Zaubere das Seil weg, sodass sich ein Gitter hebt.
Im nächsten Raum musst du zuerst den untersten Block nach links schieben, klettere nach oben, schiebe den nächsten Block wieder zur Seite usw. Achte nicht oben bist rechts auf den kleinen Korridor, in dem zwei Feuerkrabben sind. Diesen Gang würdest du gehen, wenn du links am Block vorbei kämst und nicht rechts. Wenn du durch die Tür gegangen bist, drehe dich um und durchschneide das Seil direkt über der Tür, es entsteht ein Elastofeld. Gehe nicht durch die Tür (sonst verpasst du eine Karte). Springe über den Gang, öffne die Tür, zaubere alle drei Blöcke nach hinten, sodass mehrere Podeste entstehen. Klettere hinauf und durch die Tür.
Durchtrenne das Seil, ein Podest rutscht zur Seit, welches ein Elastofeld frei gibt. Gehe nicht durch die Tür, du verlierst nur unnötig Zeit. Springe mit den Elastofeldern weiter. Du hast die letzte Bronzekarte gefunden.