Das Spiel ist in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt: Schloss mit 12 Geheimnissen, Treppenhaus mit 10 Geheimnissen und die Ländereien mit 8 Geheimnissen, die hier jeweils im Extra-Teil aufgegliedert sind. Teilweise lohnt es sich erst dann die Geheimnisse zu suchen, wenn man alle Zaubersprüche kann.
Wenn man sich auf den Ländereien befindet, ist es ratsam, mehrmals Truhen anzuzaubern, um mehr Bohnen zu bekommen. Vermeide es auch immer direkt das zu tun, was von dir verlangt wird, wenn du erst einmal im Schloss bist. Es ist nicht immer ratsam Ron und Hermine zu folgen, da es dir sonst passieren kann, dass du Geheimnisse verpasst.

Um mehr Hauspunkte zu bekommen und den Belohnungsraum zu betreten, empfehle ich alle Aufgaben mehrmals zu durchlaufen, ist auch gut, wenn einem eine Karte fehlt. Wie üblich sollte man alle Statuen, Truhen, Gefäße und sonstiges anzaubern.
Außerdem kannst du mehrmals und zu fast jeder Zeit am Duellier-Club teilnehmen, was dir - wenn du gewinnst - Bohnen einbringt.

Sobald dir der Handel mit den Bohnen angeboten wird, versuche Flubberwurmschleim zu bunkern, denn du kannst im Spiel mehr Rinde finden als Schleim. Dies brauchst du als Kraftreserven für den Endkampf.

Das Spiel läuft nicht so fließend wie das erste, da es in unterschiedliche Bereiche unterteilt ist. Wenn man aber eine Filmsequenz überspringen möchte, - da man mal wieder gestorben ist und diese Sequenz zum hundertsten Mal durchläuft - kann man dies mit der Enter-Taste tun.

Viel Spaß!

Der HP-FC