Kapitel 4: Wingardum Leviosa
Besuche den Zauberkunstunterricht im 5. Stock und lerne neue Zaubersprüche.
Finde zwei Schokofroschkarten und sieben geheime Orte.
Schon vor Unterrichtsbeginn zeigt Hermine dir den Alohomora-Zauber, mit dem du Türen und Truhen öffnen kannst - du solltest also von nun an jede Chance nutzen, "Alohomora" anzuwenden. Fahre auch hier die Linie mit der Maus möglichst schnell und exakt nach.
Zaubere die Ritterrüstung an, um einen Geheimraum zu öffnen, in dem eine Schokofroschkarte versteckt liegt. Hinter dem Bücherregal (mit "Alohomora" öffnen) ist eine weitere Geheimtür.
Im nächsten Raum liegt hinter dem Spiegel, den du mit "Alohomora" öffnen kannst, ein Schokofrosch.
In dem großen Saal sind in den Vasen, Rüstungen, hinter Gemälden und Bücherregalen Bohnen versteckt. Sammele sie alle ein.
Prof. Flitwick bringt dir "Wingardium Leviosa" bei (Linie exakt nachfahren!); damit kannst du Gegenstände schweben lassen.
Übe diesen Zauber mit den folgenden Aufgaben: Lasse die Felsblöcke schweben und setze sie auf den Plattformen wieder ab. Damit öffnest du einen Durchgang.
Steuerung: mit der Maus: bewegen und durch klicken wieder absetzen
mit der Tastatur: mit den Pfeiltasten bewegen und durch nochmaliges Drücken der [ALT]-Taste.
Bei deinem Weg durch die Gänge werden dir Gnome begegnen, also nimm dich in Acht.
Im kleinen Raum ganz am Ende des Ganges befindet sich ein Flipendo-Schalter, der den Weg zu einem Stern und zu einem Speicherbuch freigibt. Sammle auch bei dieser Aufgabe, wie bei Flipendo, alle Sterne ein.
In dem großen Raum - Vorsicht: hier gibt es Gnome - steht eine Rüstung zwischen zwei Felsblöcken; verschiebe die Säulen mit dem Flipendo-Symbol, indem du sie anzauberst. Achte auf die Nischen im Boden.
Öffne nun die Gittertüren, indem du die beiden Steine auf die Plattformen schweben lässt.
Im nächsten Raum findest du einen Stern und ein Speicherbuch.
Lasse den Felsblock auf das Podest schweben: ein Teil der Mauer klappt zur Seite und eine Plattform schwebt heran. Benutze die Plattform jedoch noch nicht, sondern suche erst den dritten Stern. Fahre dann mit der Plattform zur anderen Seite, wo der nächste Stern zu finden ist.
Gehe weiter und öffne die nächste Geheimtür, indem du den Felsblock auf das Podest schweben lässt. In dem Gang musst du das Flipendo-Symbol anzaubern, wodurch sich im Freien eine Plattform mit einem weiteren Stern erhebt.
Durch den Spiegel gegenüber dem Flipendo-Symbol geht es weiter. Klettere über mehrere Ebenen nach oben. Ganz oben findest du in den Truhen Bohnen und eine Schokofroschkarte. Lass dich durch das Loch im Boden, über dem der fünfte Stern schwebt, wieder nach unten fallen.
Bewege den Felsblock am Fuße des Turmes auf sein Podest. So wird eine schwebende Plattform aktiviert, die dich geradewegs zu Flitwick bringt. Doch springe vorher auf den zweiten Stein auf der linken Seite - dort findest du den sechsten und letzten Stern.
Liefere deine Sterne bei Prof. Flitwick ab und kassiere Punkte. Wenn der Professor gegangen ist, öffne mit dem Felsblock (du weißt ja inzwischen, wie das geht) die Geheimtür und sammele die Bohnen ein.